Das Bundeskriminalamt in Deutschland warnt via Facebook vor Fake-Anrufen, bei denen den Angerufenen mittels einer automatischen Bandansage vorgeworfen wird, ein Dokumentendelikt begangen zu haben.

Das BKA schreibt:

Offenbar kommt es im Moment vermehrt zu Fake-Anrufen bei Privatpersonen,
bei denen den Angerufenen mittels einer automatischen Bandansage vorgeworfen wird, ein Dokumentendelikt begangen zu haben.

Das BKA würde niemals bei Privatpersonen mit einer Bandansage strafverfolgende Maßnahmen einleiten.
Sollten Sie einen derartigen Anruf bekommen, beenden Sie unverzüglich das Gespräch und melden den Anruf Ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)