Der erste Tweet des neuen österreichischen Bundeskanzlers Alexander Schallenberg (ÖVP) über seine Reise zu den EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel sorgte am Donnerstag, 14.10.2021 für Schmunzeln unter Internetnutzern.

„Meine erste Reise als Bundeskanzler führt mich heute bewusst nach Brüssel“, hieß es darin – allerdings wurde der Tweet nicht von Schallenbergs Twitter-Account, sondern von dem seines Vorgängers Sebastian Kurz (ÖVP) abgeschickt.

© Bild: Screenshot Twitter
© Bild: Screenshot Twitter

Tweet gelöscht und erneut gepostet

Der Fehler wurde schnell behoben und der vermeintliche Tweet wurde rasch dem richtigen Twitter-Account des amtierenden Bundeskanzlers zugeordnet.

Angesichts der Diskussion um einen sogenannten Schattenkanzler Sebastian Kurz sorgt das Missgeschick nicht nur für Lacher in den sozialen Medien, sondern stößt jedoch eine Debatte darüber auf, wer in der ÖVP bzw. im Bundeskanzleramt welche Social Media Accounts betreut. Der Journalist Jakob Winter vom „PROFIL“ äußert sich auf Twitter wie folgt:

Sebastian Kurz befand sich am 14.10.2021 nicht in Brüssel, sondern wurde am Vormittag als ÖVP-Klubchef im Parlament angelobt.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mehr von Mimikama