Das Bild des ukrainische SU-27 Jets stehen nicht im Kontext des aktuellen Ukrainekrieges
Das Bild des ukrainische SU-27 Jets stehen nicht im Kontext des aktuellen Ukrainekrieges

Aktuell werden in den sozialen Medien verschiedene Bilder geteilt, auf denen man einen ukrainischen Jet erkennen kann. Angeblich, um dem Radar zu entgehen, flog der ukrainische Pilot mit seiner SU-27 dermaßen tief, dass dieser sogar ein Straßenschild streifte, welches man an der Unterseite des Jets, bei den Turbinentriebwerken, erkennen kann.

Das Bild macht auf Facebook, TikTok und Twitter die Runde, wie man auch hier bei diesem Tweet erkennen kann:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Faktencheck: das Straßenschild in Verbindung mit einem SU-27 Jet

Die Bilder sind echt, stammen aber nicht aus dem Ukraine-Krieg 2022, sondern von einer Militärübung vom 27.8.2020. Ausgestrahlt wurde diese Übung u.a. von „THC“ am 28.8.2020. Das Video dazu findet man auf YouTube. (Minute 00:47)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dem Bericht zufolge zerstörte der ukrainische Jet bei der Landung auf einer Autobahn, im Rahmen einer Übung, ein Straßenschild.

2020 berichtete auch Business Insider darüber (HIER) und der „Defence Blog“ auf Twitter

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Fazit:

Die Bilder des ukrainische SU-27 Jets stehen nicht im Kontext des aktuellen Ukrainekrieges, sondern zeigen einen SU-27 Jet vom 27.7.2020. Der Jet kollidierte, bei einer Militärübung, mit einem Straßenschild.

Lesen Sie auch: Letzte Nachricht eines russischen Soldaten an seine Mutter


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama