Es gibt verschiedenste Gründe für Menschen, aus der Kirche auszutreten. Und gerne wählen viele auch bequeme Möglichkeiten für Amtswege, warum also nicht auch den Austritt aus der Kirche? Ganz einfach: Weil dies bis dato schlicht (noch) nicht möglich ist.
Doch eine Webseite lässt jedoch diesen Eindruck aufkommen. Die Polizei warnt:

In 2 Minuten zum Kirchenaustritt Antrag

Auf der Internetseite „kirchenaustritt24. de“ wird der Eindruck einer „offiziellen Webseite“ durch das Design vorgegaukelt. Die Seite verspricht: „In 2 Minuten zum Kirchenaustritt Antrag.“
Manch einer füllt diesen dann aus und meint, durch die einmalige Servicegebühr von 29,90 Euro seinen Kirchenaustritt bewerkstelligt zu haben. Tatsächlich erhielt der Geschädigte einige Tage später einen Brief mit dem Antrag. Mit diesem sollte er dann zum Amtsgericht gehen. Hier musste er ganz normal die Gebühr zum Austritt aus der Kirche bezahlen.

Wer genau auf der Seite liest, kann folgendes finden: „Für einmalig nur 29,90 EUR (inkl. MwSt. und zzgl. Behördengebühren) kann mit unserem Ausfüllservice ein schriftlicher Austrittsantrag online erstellt werden. …“
Genau diese Leistung „Erstellen eines Antrags“ wurde von der Firma, die hinter der Webseite steht, auch erbracht. Wie viele Menschen hier schon bezahlt haben, ist nicht bekannt. Klar dürfte jedoch sein, dass keiner die erhoffte, sondern nur die versprochene Leistung erhalten hat. Genau hinzuschauen lohnt sich!

Kirchenaustritt online nicht möglich

Wie die Evangelische Zeitung schreibt, ist ein Austritt aus der Glaubensgemeinschaft bis dato online noch nicht möglich. Um dies zu erledigen, muss man den Weg zum Amt in Kauf nehmen und ein Ausweisdokument vorlegen.

Ein Formular, wie es beispielsweise von kirchenaustritt24. de erstellt wird, ist nicht nötig.

Das könnte auch interessieren: Zalando liefert, obwohl über Vinted bestellt wurde?

Quelle: Presseportal, Evangelische Zeitung


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)