Die KOOPERATIVE Berlin hat das Spiel im Rahmen des Förderprogramms “Demokratie im Netz” der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entwickelt. Das browserbasierte Game richtet sich primär an junge Menschen zwischen 15 und 19 Jahren und hat einen präventiven Charakter. Mit “Conspiracy Virus” wollen wir die Zielgruppe durch einen spielerischen Quiz-Ansatz für Verschwörungserzählungen und deren Wirkungsweisen sensibilisieren. Spieler:innen können so herausfinden, wie empfänglich sie für oder eben “immun” gegen Verschwörungstheorien sind.

Woran erkennt man eine Verschwörungserzählung? Das ist die Kernfrage des Browser-basierten Games „Conspiracy Virus“, das am Donnerstag, 24. November 2022, online geht. Es richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 19 Jahren. Entwickelt wurde das Spiel von der KOOPERATIVE Berlin.

“Conspiracy Virus” von bpb gefördert

Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie im Netz”. „Conspiracy Virus“ ist ein Präventionsspiel, das Jugendliche kritisch und zugleich zielgruppengerecht an Verschwörungserzählungen und davon ausgehende Gefahren heranführt. Den Spielerinnen und Spieler werden zehn Fragen und Thesen aus unterschiedlichen Themenfeldern (Gesellschaft, Klima, Politik u.v.m.) ausgespielt.

Unter Zeitdruck müssen sie entscheiden: handelt es sich um eine Verschwörungstheorie? Oder ist die präsentierte Aussage wahr? Nachdem alle Fragen durchgespielt wurden, bekommen die Spielerinnen und Spieler ihre „Immunität” angezeigt. Sind sie schon gut geschützt gegen den Verschwörungsvirus? Oder benötigen sie einen Booster? Jede einzelne Frage wird am Ende des Spiels ausgewertet und mit weiterführenden Informationen und Quellen unterfüttert. Die Spielerinnen und Spieler haben dann die Möglichkeit, das Spiel nochmal zu spielen, es mit Freundinnen und Freunden zu teilen oder sich im Ranking mit anderen zu vergleichen.

Hintergrund

Inhalte und Spiellogik von „Conspiracy Virus“ entstanden unter Beratung durch die Bundeszentrale für politische Bildung, die Amadeu Antonio Stiftung und das Bildungs- und Beratungsteam inBewegung. Schülerinnen und Schüler verschiedener Schultypen wurden ebenfalls in die Entwicklungsphase einbezogen. „Dieser Austausch war sehr wertvoll für uns”, so Projektleiterin Josephine Reinisch. „Insbesondere hinsichtlich Sprache sowie Optik und Ästhetik des Spiels konnten wir so sehr nah an der Zielgruppe bleiben. Und wir hoffen nun, dass das Ergebnis auch anderen jungen Menschen gefällt!”. Das Spiel ist ab Donnerstag abrufbar unter www.conspiracy-virus.de. Für fortlaufende Informationen steht dann ebenfalls ein Telegram-Kanal bereit: https://t.me/conspiracyvirus

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