Ist kalt duschen gesund?

Eine niederländische Studie hat herausgefunden, dass kaltes Duschen eine positive Wirkung aufs Immunsystem haben kann. Das Ergebnis der Studie: Unter den Kalt-Duschenden gab es rund ein Drittel weniger Krankmeldungen. Kalt duschen oder auch Eisbäder sorgen unter anderem für eine verbesserte Durchblutung, regen den Kreislauf an und stärken das Immunsystem. Zudem kann das kalte Wasser für die Reduktion von Schmerzen sorgen und macht Körper wie auch Geist widerstandsfähiger.

Wassertreten

Anders als beim Duschen oder Eisbaden landen beim sogenannten Wassertreten nur Beine und Füße unter der Wasseroberfläche. Entdeckt hat das Prinzip Pfarrer Sebastian Kneipp.

“Durch die regelmäßige Anwendung beim Wassertreten kommt es zu einer Abhärtung des Körpers“.

Claudia Zobel vom Kneipp-Bund Saarland

Dadurch soll man sich zum Beispiel weniger schnell eine Erkältung einfangen. Wenn doch, sollen die Verläufe milder sein oder die Erkältung nicht so lange andauern. Zudem regt Wassertreten den Kreislauf an und fördert die Durchblutung. Wassertreten ist dabei zum einen in speziellen Kneipp-Becken, aber auch im eigenen Badezimmer – zum Beispiel in der Badewanne – möglich.

Ist kaltes Wasser gut für den Körper?

Sportmediziner Jens Stening setzt Kaltwasser-Anwendungen als Therapiemethode ein. Für ihn ist klar: Es hat eine positive Wirkung. Kälte hat laut Dr. Stening verschiedene physiologische Wirkungen auf die Muskulatur. So änderten sich die Durchblutung der Muskulatur, die Reizweiterleitungsgeschwindigkeit der Nerven und damit auch das Schmerzempfinden. Auch Forschende aus Jena bestätigen eine Wirkung auf das Immunsystem. Sie konnten zeigen, dass regelmäßige kalte Güsse am Oberkörper die Immunabwehr ankurbeln. Die Probanden hatten danach mehr Abwehrzellen im Blut als vorher.

Gesunder Lifestyle

Kaltes Wasser fürs Immunsystem kann also tatsächlich etwas bringen – auch wenn es nur schwer messbar ist und umfassende Studienerkenntnisse noch fehlen. Für den Sportmediziner reicht kaltes Wasser allein jedoch nicht aus, um das Immunsystem zu stärken. Auch Sport und eine gesunde Ernährung seien wichtig.  

Quelle:

SWR Gesundheitsmagazin, Autor:  Daniel Güldner Bildquelle: Colourbox
Schon gelesen? Ein Mimikama-Faktencheck: Mensch und CO₂ haben nichts mit dem Klimawandel zu tun? Blödsinn!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Video ist eine Auskopplung aus dem SWR-Gesundheitsmagazin Doc Fischer vom 05.12.2022.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)