„Should I step down as head of Twitter? I will abide by the results of this poll.“
„Soll ich als Chef von Twitter zurücktreten? Ich werde mich an die Ergebnisse dieser Umfrage halten“, schrieb Musk in der Nacht zu Montag auf Twitter.

Musk lässt Twitter-Nutzer über seinen Chefstatus abstimmen. Nach der Bekanntgabe neuer Twitter-Richtlinien und der Sperrung von Journalisten-Accounts wächst die Kritik an Elon Musk weiter. Nun will der Tech-Milliardär die Nutzer über seine Zukunft beim Kurznachrichtendienst abstimmen lassen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Nutzer können mit „Ja „oder „Nein“ abstimmen.

Update 19.12.2022, 12:26: Die Abstimmung von Elon Musk auf Twitter ist beendet. 57,5 % stimmten mit „Ja“ für seinen Rücktritt als Twitter-Chef.

Erst gestern gab es massive Kritik an Twitter gegeben, nachdem erklärt wurde, seinen Nutzerinnen und Nutzern künftig nicht mehr zu erlauben, ihre Präsenz auf bestimmten Konkurrenz-Plattformen zu bewerben – darunter Facebook, Instagram oder Mastodon.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Journalisten-Konten gesperrt

Twitter hatte seit Donnerstag zudem die Konten mehrerer US-Journalisten gesperrt. Wir haben HIER darüber berichtet.

Die Sperrungen waren nach Angaben der Betroffenen ohne Vorwarnung erfolgt. Ein Großteil der Konten wurde zwar mittlerweile wieder freigeschaltet, aber die Kritik an dem Vorgehen war enorm.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)