Seit wenigen Tagen wird im Raum Magdeburg verstärkt eine Warnung verteilt, in der explizit ein schwarzer Audi inklusive Kennzeichen dargestellt und auch genannt wird.

Gefährlich ist diese Meldung, welche schon über 22.000 Male verteilt wurde, schon allein aufgrund dieser Nennung und der eindeutigen Identifikationsmöglichkeit des Halters.

audi1
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Der Inhalt dieser Meldung:

Achtung diese Leute aus diesem Audi [Halterdaten von Redaktionsseite verborgen] haben heute meine Tochter und ihre Freundin angesprochen ob sie einsteigen wollen. Die Mädchen haben es verneint und dann sind sie weiter, wurden schon öfter hier gesehen. Bitte Teilen

Bitte nicht teilen!

Wirklich nicht, sondern lieber mit der örtlichen Polizei in Kontakt treten, sollten dort tatsächlich Personen aus einem Fahrzeug heraus Kinder ansprechen.

Es gibt derzeit jedoch keine öffentlich bestätigten Vorfälle in diese Richtung, von der Polizei in Tangerhütte gibt es keine Meldung.

audi2
(Quelle: Polizeipresse)

Wer diese Statusmeldung nun verteilt, begibt sich, juristisch gesehen, auf dünnes Eis und der Halter des Fahrzeuges kann Schritte gegen die Verteiler einleiten. Die ungewollte Darstellung eines Kennzeichen durch Dritte ist eine Verletzung der Privatsphäre.

Sensibles Thema

Mit der Angabe des Kennzeichens wird der Halter des Fahrzeuges zusätzlich an einen Pranger gestellt. Der Vorwurf, dass die Personen Kinder ansprechen, bringt nochmal zusätzliche Brisanz in das Thema und hat auch schon die ersten Selbstjustizler auf den Plan gerufen.

audi3
(Quelle: Facebook, öffentlicher Status)

Wir bitten daher: sollte hier wirklich eine reale Gefahr bestehen, bitte die örtliche Polizei kontaktieren, jedoch nicht im Internet per Kennzeichen warnen und verteilen.

Autor: Andre, Mimikama.at


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama