Selbstlöschende Nachrichten, die nach dem ersten Lesen endgültig verschwanden, sind eine spannende neue Chat-Variante in WhatsApp. WABetaInfo ist in der aktuellen Beta-Version 2.23.1.24 von WhatsApp für Android auf ein neues Symbol gestoßen, das vielen Nutzern bereits gut bekannt sein dürfte: das Bookmark- bzw. Lesezeichen-Symbol. .

Selbstlöschende Nachrichten dürfen doch bleiben. So sieht das neue Bookmark-Symbol aus. Screenshot: WeBetaInfo
WhatsApp: So sieht das Bookmark-Symbol im Chat aus. Screenshot: WABetaInfo

Das Lesezeichen-Symbol dient als visueller Indikator dafür, dass die Nachricht zum Verschwinden „aufbewahrt“ wurde und nicht aus dem Chat verschwindet, selbst wenn die Funktion zum Verschwinden von Nachrichten aktiviert ist und die Nachricht bereits abgelaufen ist. Diese Funktion ermöglicht es Benutzern, gespeicherte Nachrichten leicht von normalen verschwindenden Nachrichten innerhalb des Chats zu unterscheiden.

Selbstlöschende Nachrichten behalten

Bookmark = Lesezeichen trifft es von der Übersetzung her in diesem Fall jedoch nicht so ganz. Das Symbol steht für eine Weiterentwicklung der selbstlöschenden Nachrichten und taucht auch nur in solchen Chats auf, deren Nachrichten nicht für die Ewigkeit gedacht sind, sondern nach dem Lesen automatisch und dauerhaft gelöscht werden sollen. Hier greift der neue Bookmark. Nachrichten, die so markiert werden, sind bis auf Weiteres von der dauerhaften Löschung ausgeschlossen, werden also „behalten“. Daraus resultiert auch die englische Bezeichnung „kept messages“.

Händische Löschung jederzeit möglich

Wichtig für Nutzer: Dass die selbstlöschenden Nachrichten vorübergehend „behalten“ werden, bedeutet nicht, dass diese nicht im Anschluss manuell wieder aus dem Chat gelöscht werden können. Zeitgleich bieten die „Kept Messages“ aber eine gute Möglichkeit, um auf einen Blick die „behaltenen“ Nachrichten zu erkennen. Diese Funktion soll also der Übersichtlichkeit dienen.

Auch wichtig: Alle Gesprächsteilnehmer können „Kept messages“ jederzeit manuell löschen, sowohl der Absender als auch der oder die Empfänger. Die letzte Kontrolle über selbstlöschende Nachrichten bleibt also bei allen beteiligten Nutzern. Ein wenig „Chatiquette“ unter den Teilnehmern eines Chats ist allerdings notwendig.

Warum sehe ich die neue Funktion nicht?

Das neue Feature befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Wann „Kept messages“ im großen Stil ausgerollt werden, sodass alle WhatsApp-Nutzer darauf zugreifen können, ist noch völlig offen.

Quelle:

WABetaInfo
Schon gelesen? Ein Mimikama-Faktencheck: Brennende Autos in der Silvesternacht: Lügen mit Bildern, Hetzen mit falschen Zahlen

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)