Das Wichtigste in Kürze wenn ein neues Handy einzieht

  • Du nutzt WhatsApp und bekommst ein anderes Handy mit anderer Nummer?
  • Melde deine Nummer unbedingt bei WhatsApp um!
  • Sonst können Fremde unter Umständen noch alte Infos von dir sehen
Neue Nummer bei Whatsapp?

Da ein WhatsApp-Konto fest mit der Nummer zusammenhängt, wäre für irgendwen da draußen der Zugriff auf dein altes Konto möglich, wenn dein Mobilfunkanbieter deine alte Nummer neu vergibt! WhatsApp gibt selbst zwar an, dass Accounts automatisch gelöscht werden, wenn 120 Tage nichts darauf passiert – aber was, wenn die alte Nummer schneller wieder auf dem Markt ist?

Das hat man vermutlich nicht so gerne, also heißt es handeln: Das Konto muss entweder komplett gelöscht werden – oder die Nummer wird bei WhatsApp umgemeldet. Für beides gibt es Menüpunkte in den Einstellungen unter „Account“, wie du im Screenshot sehen kannst.

Neue Nummer: Screenshot aus den Einstellungen in whatsapp

Falls du die Nummer wechseln willst, solltest du am besten warten, bis die neue Nummer bereits aktiv ist. Du musst dann deine alte und deine neue Nummer eingeben, und schließlich werden die alten Account-Infos wie Profilfoto und Gruppen übertragen. Dann sollte auch kein späterer Missbrauch mit der alten Nummer mehr möglich sein.

Ob man löschen will oder nicht, hängt vielleicht auch davon ab, ob man alle WhatsApp-Kontakte und Gruppen beibehalten will – oder bei der Gelegenheit ein bisschen in den Kontakten „aufräumen“ möchte. Vielleicht sollen ja gar nicht alle bisherigen Kontakte die neue Nummer bekommen…?

Anleitung zum Ummelden bei WhatsApp für iPhone

Anleitung zum Ummelden bei WhatsApp für Android

Quelle: checked4you.de
Lesen Sie auch unsere Faktenchecks:
Nattokinase ist kein „Lebensretter für Spike-Impfgeschädigte“
Entwarnung: Fiebersaft „IMET“ für Kinder ist in Deutschland zugelassen
Verbot von E-Autos auf norwegischen Fähren?

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)