Eine Meldung mit Seltenheitswert: der Aufruf zum “Teilen” in Kombination mit viele Ausrufezeichen ist kein Fake, aber man muss dazu das Datum beachten.

Zu dieser Statusmeldung gehört ein Foto, welches drei Männer abbildet, die sich in einem PKW befinden. Zusätzlich ist ein Kennzeichen eingeblendet.

bijw2
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Dieses Bild wurde am 7. Marz 2015 auf Facebook hochgeladen, seit dem knapp 30.000 Male verteilt.

Das Bild ist kein Fake!

Es handelt sich dabei um ein Bild aus einer Fahndungsmeldung zu einem Einbruch in ein Bielefelder Juweliergeschäft. Die regionale Zeitung für Bielefeld (Neue Westfälische) schreibt dazu:

Nach einem Blitzeinbruch in ein Bielefelder Juweliergeschäft am frühen Dienstagmorgen sucht die Polizei nach Zeugen und Hinweisen. Die Täter waren um 3.18 Uhr mit einem zuvor gestohlenen Opel Kadett von der Zimmerstraße aus durch die verschlossene Glastür in die Marktpassage an der Bahnhofstraße gefahren.

Sowie auch “Die Welt” berichtet:

Blitzeinbruch in Bielefeld: Diebe rasten mit einem Opel Kadett in eine Markpassage und rammten rückwärts das Rolltor eines Juweliers. Die Diebe flüchteten mit dem Schmuck, das Auto ließen sie zurück.

Was man nun zu diesen Meldungen wissen muss: sie stammen aus dem Juni 2013!

Nepper, Schlepper, Bauernfänger!

Doch woher stammt nun dieses Bild und warum wird es seit März so stark verteilt? Die Antwort liegt bei “Aktenzeichen XY ungelöst”!

In der Sendung vom 4. März 2015 wurde dieses Thema aufgegriffen und erneut die Suche nach den Tätern veröffentlicht.

bijw3
(Screenshot: e110.de)

Von dort stammen sowohl die Informationen, welche in der Statusmeldung recht knapp wiedergegeben sind, als auch das Fahndungsfoto.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)