Katzentrick“ – aktuelle Häufung von Vorfällen! „Ich glaube meine Katze ist in Ihren Garten gelaufen, kann ich dort einmal nachsehen?“

image

Die Polizei warnt vor einer „neuen“ Variante des Trickbetrugs im Kölner Stadtgebiet.

In der letzten Zeit häufen sich Fälle, in denen Jugendliche überwiegend in den Nachmittagsstunden ältere Menschen aufsuchen.

Nach dem Öffnen der Tür gibt der/die Verdächtige an, dass ihre Katze in den Garten der Senioren gelaufen sei. Mit der Bitte dort einmal nachsehen zu dürfen, verschafft sich der Täter Zutritt in die Wohnung.

Mit dem anschließenden Ablenkungsmanöver werden die Wohnungsinhaber in den Garten dirigiert. Hierbei achtet der Verdächtige darauf, dass die Wohnungstür geöffnet bleibt. Während der „Nachschau“ im Garten verschafft sich ein weiterer Täter Zugang zur Wohnung.

Der Bewohner wird in ein Gespräch verwickelt, so dass der zweite unbemerkt die Möglichkeit hat, die Räumlichkeiten nach Bargeld und Wertgegenständen zu durchsuchen.

Die Polizei warnt vor dieser „neuen“ Masche des Trickdiebstahls.

Öffnen Sie die Haus- oder Wohnungstür nicht, wenn unbekannte Menschen bei Ihnen klingeln. Lassen Sie keine Personen unter einem Vorwand in ihre Wohnung. Rufen Sie im Zweifel Nachbarn oder Bekannte um Hilfe. Sollten Sie Opfer eines solchen Vorfalls werden, rufen Sie unverzüglich über den Notruf die Polizei.

Polizei Köln. Pressmeldung. 29.06.2015

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.