Abermals versuchen Internetbetrüger mit gefälschten E-Mails PayPal Konten zu knacken. Angeblich soll der Nutzer die Umschaltung auf das neue IBAN-Verfahren nachholen.

Mimikama: Warnung vor...

Um diese E-Mail geht es  im Moment

image

Die Betrüger sprechen den Nutzer mit ihrem korrekten Vor- und Zunamen an. Dadurch erwecken sie Vertrauen und der Nutzer lässt sich dazu verleiten dem Inhalt Glauben zu schenken.

Der Inhalt:

Kontoumstellung jetzt durchführen

Hallo Vorname Zuname,
bitte holen Sie zeitnah die Umschaltung Ihres PayPal-Accounts auf das neue IBAN-Verfahren nach. Verwenden Sie dazu den Dialog auf der nachfolgenden Seite

Zur PayPal-Seite

Wozu ist diese Umstellung nötig?
„Single Euro Payments Area“ – abgekürzt „SEPA“ – steuert den Zahlungsverkehr innerhalb der EU sowie der Schweiz. Für alle Verbraucher gilt als wichtigste Neuerung dann die IBAN, welche Sie nun bei uns Einpflegen müssen

Klickt ein User auf “Zur PayPal-Seite”, dann wird dieser auf eine Webseite umgeleitet. Normalerweise befindet sich auf dieser eine der Original-PayPal Webseite nachempfunden Login-Seite. Gibt ein Nutzer auf dieser seine Daten ein, dann werden diese 1:1 an die Betrüger übersendet.

Information

So wie es aussieht, hat der zuständige Webhoster bereits reagiert und den Betrug entfernt denn man bekommt folgende Fehlermeldung gezeigt

image

Trotzdem möchten wir diese Warnung aussprechen, denn unserer Erfahrung nach dauert es nicht lange bis die Betrüger einen neuen Hoster gefunden haben, auf dem Sie Ihren Betrug fortsetzten!

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.