Masse statt klasse? Wie wird bei Facebook bewertet, was genau gegen die Richtlinien verstößt?

Mimikama: Information

Und vor wenigen Minuten staunten auch wir im ZDDK-Backoffice nicht schlecht: Ein Artikel des Postillons wurde bei mehreren Nutzern gelöscht, ja teilweise wurde die Nutzer sogar abgestraft!

image
(Screenshot: Facebook, Postillon)

Der Postillon, der wohl bekannteste deutschsprachige Online-Satireblog informiert ausnahmsweise ernsthaft auf Facebook:

Mehrere Leser haben uns berichtet, dass Facebook Links auf diesen Postillon-Artikel wegen eines vermeintlichen Verstoßes gegen die Gemeinschaftsstandards gelöscht hat: „Nazis rächen sich an Flüchtlingen, indem sie nach Syrien fliehen“ (http://www.der-postillon.com/2015/09/nazis-rachen-sich-fluchtlingen-indem.html)
Andere wurden dafür sogar für einen Tag gesperrt:https://www.facebook.com/NazLoeschen/posts/858096634280068
Haben wir da eine Brustwarze übersehen oder ist das jetzt schon Teil der neuen Initiative Facebooks gegen Hetzkommentare?

[adrotate group=“1″]

Tatsächlich belegen mehrere Fans des Postillons, dass sie wegen exakt diesem Link von Facebook abgestraft wurden und nun einen Tag gesperrt sind.

Da ist guter Rat teuer

Keine Brust, keine Hetze, nur Satire. Abermals stellt sich die Frage, wie Facebook in Zukunft mit Satire umgehen wird. Wir zumindest hoffen, dass diese Sperrungen noch nicht Teil der neuen Initiative Facebooks gegen Hetzkommentare.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)