Vor eineinhalb Jahren startete Facebook die „Freunde in der Nähe“ – Funktion in Amerika. Jetzt ist es auch in Europa so weit.

image

Wie der Name verrät, kann damit der eigene Aufenthaltsort mit Freunden, die diese Funktion ebenfalls aktiviert haben, geteilt werden.

image

Ob mit der gesamten Freundesliste oder nur mit engen Freunden, das bleibt dem Nutzer selbst überlassen.

Es muss natürlich klar sein, dass sobald „Nearby Friends“ aktiviert wurde, auch die Freunde Zugriff, auf den eigenen Standort haben. Sie also genau sehen können, wo man sich derzeit befindet und das könnte bei manchen Nutzern, für Unmut sorgen.

Natürlich hat Facebook gelernt, das uns Europäer der Datenschutz wichtig ist. Darum darf jeder selbst entscheiden, ob er „Freunde in der Nähe“ nutzen mag, oder nicht. Ein aktiveren/deaktivieren ist in den Einstellungen jederzeit möglich.

image

Gastautor: Oliver Sch.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.