100 Betroffene haben in den USA eine Sammelklage gegen Apple eingereicht und fordern mehr als 5 Millionen Dollar Schadensersatz.

Sie berichten über massive Probleme, seitdem sie das Update auf iOS 9 auf ihren iPhone-4S durchgeführt haben. Darunter fallen eine verzögerte Touch-Interaktion und App-Starts, sowie Verlangsamung der Performance, (Telefonieren, E-Mail, Kontakte) samt Abstürzen und Einfrieren.

image

Kurzum, das Handy wurde durch die Aktualisierung für den täglichen Gebrauch unbrauchbar. So blieb manchen Kunden nichts anders übrig, als sich ein neues Handy zu kaufen. ZDNet beschreibt dazu:

„Täuschungspraxis und irreführende Werbung haben Schaden und wirtschaftliche Nachteile für den Kläger sowie die Sammelklägergruppe bewirkt, denen die Nutzung eines funktionsfähigen iPhones entging. Einige Mitglieder der Gruppe waren gezwungen, neue Smartphones zu kaufen.“


SPONSORED AD

 

Täuschung?

Auf der offiziellen Homepage von Apple weist der Konzern explizit darauf hin, dass iOS 9 auch mit einem iPhone 4S kompatibel ist: http://www.apple.com/at/ios/whats-new/

Kommt einem irgendwie bekannt vor? Absolut richtig. Schon 2010 klagte Bianca Wofford (Kalifornien) den Apple-Konzern an. Eine Aktualisierung ihres iPhone 3GS auf das damals neue iOS 4 führte ebenso zu Abstürzen und Beeinträchtigung der Leistung. Apple wurde unfaire Geschäftspraktiken samt irreführender Werbung unterstellt. Die Klage wurde ein Jahr später abgewiesen.

via ZDNet

durch Gastautor Oliver Sch.

Artikel- und Vorschaubild: 10 FACE / Shutterstock.com

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.