Tief in meiner Erinnerung klingelt ein kleines Alarmglöckchen …. leise ruft es: “Das ist ein Fake! Erinnere Dich!”

Und in der tat kommt mir diese Terrorwarnung per WhatsApp bekannt vor. Die Nachricht spricht von einer Drohung von Anschlägen gegen Schulen, diese Mitteilung entstamme angeblich einer CNN Meldung.

image

Das kleine Alarmglöckchen wird immer lauter, le läänger ich mir diese WhatsApp-Nachricht anschaue:

CNN – IS droht mit massiven Terroranschlägen gegen Europäische Schulen. In den kommenden Tagen werden auch Großteile der Deutschen Schulen geschlossen bleiben.
Hier eine Liste der betroffenen Schulen:   http://t.co/YBxz[…]X5

Und tatsächlich: als ich den verkürzten Link so betrachtete kam mir in den Kopf: ja, das “Ding” hatten wir schon mal! An Stellen wie diesen weisen wir grundsätzlich darauf hin, dass verkürzte Links immer eine Gefahr darstellen, da man aus ihnen ohne weiteres nicht lesen kann, wo sie hinführen. Dies ist auch hier der Fall, jedoch wird sich herausstellen, dass das angezeigte Ziel technisch harmlos ist.

Der nackte Mann mit dem “Ding”

Und da ist er wieder: der Mann, der uns auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Der Mann, der eindeutig beweist: die WhatsApp-Nachricht ist nicht ernst gemeint, sondern eine “Scherznachricht”. Denn die Liste der betroffenen Schulen sieht so aus:

image

(Screenshot: Twitter)

Es wäre an dieser Stelle wichtig, die Warnung so aufzunehmen, als was sie auch ist: nicht ernst gemeint!

Verfasser unbekannt

Es ist die Natur von weitergeleiteten WhatsApp Nachrichten und Kettenbriefen, dass man nicht ohne weiteres den ursprünglichen Verfasser kennt. Daher wiederholen wir nochmals: diese Nachricht ist keine reale Terrorwarnung!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama