“McDonald’s Mitarbeiter kündigt nachdem er 254.712,56 Euro in der Mittagspause gewinnt!”

Mimikama: FAKE

So lautet ein Statusbeitrag auf Facebook:

image

Im Artikel, der am 28.2.2016 veröffentlicht wurde, kann man dann u.a. lesen:

Martin Schröder ging wie jeden Tag um 07:30 zu seiner schlecht bezahlten Arbeit bei McDonalds – Nach nicht einmal 5 Stunden ging er wieder nach Hause und hatte mehr Geld als je zuvor.

image

Stimmt das?

Auf der Seite wird die schier unglaubliche Geschichte von einem McDonald’s Mitarbeiter erzählt, welcher mal so ganz nebenbei viel Geld gewinnt, seinen Chef anpöbelt und aufgrund seines Millionengewinns kündigt.

image

Während Martin in der Mittagspause auf Facebook surfte, sah er eine Werbeanzeige von dem Onlinekasino MegaMoolah, welches Neukunden 80 gratis Spins schenkt und kam ins Grübeln. Da er nichts zu verlieren hatte außer vielleicht 30 Minuten seiner Zeit wollte er sein Glück versuchen. Was nach 20 Minuten und 12 Spins passierte veränderte sein leben für immer.

Bevor wir hier diese Seite weiter analysieren kommen wir direkt zum Punkt!

Es handelt sich um einen Fake. Es ist eine erfunden Geschichte. Mit solchen Geschichten, gibt es ja  nicht zum ersten Mal, lockt man User auf die Seite, die sich wiederum für diese Spieleplattform anmelden sollen.

image

Woher wir wissen, dass es eine Falschmeldung ist?

Wir wissen es, weil die Geschichte ein alter Hut ist. Wir wissen es, weil diese Story ursprünglich “McDonald’s Employee Quits, Tells Boss to “P*ss Off” After Winning $362,259 On Lunch Break” hieß und bereits in  den USA für diese Art von Werbung verwurstet wird.

McDonalds Employee Quits Tells Boss to Piss Off After Winning 362259 On Lunch Break
(Screenshot: phishlist.com)

Der abgebildete Herr ist im Übrigen in Wirklichkeit nicht Martin Reiter, sondern ein Mann,der sich Justin Speekz nennt und um den es die Meldung gibt, dass ihm gekündigt wurde, weil er mit freiem Oberkörper in einer Restaurantküche arbeitete und diese Bilder auch noch verbreitete. (siehe abc15.com)

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)