Panne bei Aldi – Süd. Kunden wurden für den Kaufbetrag doppelt belastet.

image

Bei Aldi – Süd gab es ein Problem im bargeldlosen Zahlungsverkehr, Medienberichten zufolge wurden etlichen Kunden ihr Wochenendeinkauf doppelt abgebucht.

Nach Angaben des „Kölner Express“ sind davon Kunden betroffen, die am Freitag, 6. Mai, und Samstag 7. Mai in einer Filiale von Aldi – Süd mit EC – Karte bezahlt haben, am heutigen Montag seien dann die doppelten Abbuchungen erfolgt.

Ein Unternehmenssprecher der Firma „Ingenico Payment“, das für Aldi den Zahlungsverkehr erledigt, hat dem „Express“ die Panne bestätigt.  Wie viele Kunden davon betroffen sind, ist zur Stunde noch unklar.

Das Problem soll aber nicht nur für Sparkassenkunden bestehen, da der Fehler nicht bei den Geldinstituten liegt, sondern bei Ingenico, trifft es auch Kunden anderer Geldinstitute. Ebenso kann es auch bei Kunden anderer Supermärkte zu Doppelabbuchungen kommen, da auch in anderen Märkten Ingenico – Terminals zum Einsatz kommen.

Keine Veranlassung zur Sorge!

Die Panne ist für alle Beteiligten gleichermaßen unangenehm, es besteht jedoch keine Veranlassung zur Sorge.

Allen Betroffenen soll das Geld in den nächsten Tagen wieder gutgeschrieben werden, es wird aber empfohlen dennoch zumindest in dieser Woche die Kontoauszüge regelmäßig zu kontrollieren, damit man am Ende nicht doch auf der Fehlbuchung sitzen bleibt.

Kommentar von Aldi – Süd:

image

Also wie gesagt, kontrolliert Eure Kontoauszüge über einen längeren Zeitraum, normaler Weise sollte das überschüssige Betrag automatisch zurück gebucht werden, aber nachschauen schadet dennoch nicht.

Quelle: Stern.de


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama