Professionelle Hundediebe in NRW unterwegs? Ein Schreiben, welches angeblich von der Tierhilfe Niederrhein stammt, informiert über Kastenwagen aus den Niederlanden oder Polen, mit deren Hilfe gezielt Hunde gestohlen werden, die vor Supermärkten angeleint seien. Optisch ist diese Warnung in blau/schwarz/magenta gehalten und trägt die Kontaktdaten der Tierhilfe Niederrhein.


SPONSORED AD


Wie immer bei Meldungen dieser Art kommen schnell die Fragen auf: ist es ein Fake? Ist es die Wahrheit? Wer warnt da eigentlich? Stimmt diese Adresse überhaupt? Und warum hat die Polizei keine Warnung herausgegeben? Diesen Fragen sind wir nachgegangen.

image

Teammitglied Mike hat sich direkt an das Telefon geklemmt und mit der Tierhilfe Niederrhein Kontakt aufgenommen – mit erstaunlicher Antwort:

Das Schreiben ist NICHT vom Verein. Seit Monaten kursieren schon diverse Schreiben – teils mit Logo, teils ohne – mit gleichem Inhalt auf Facebook und im Internet. Schreiben vom Verein werden generell vom Ersteller unterzeichnet. Der Verein distanziert sich von Schreiben dieser Art und bittet zudem, diese gefälschten Schreiben nicht zu teilen oder weiter zu verbreiten.

Hier schreibt die Tierhilfe

Darüber hinaus bekamen wir von der Tierhilfe die freundliche Auskunft: die Tierhilfe Niederrhein, mit kompletter Bezeichnung „Tierhilfe Niederrhein – Tiere brauchen eine Lobby e. V.“, informiert und berichtet online auf der eigenen Facebookseite, sowie auch auf der eigenen Webseite www.tierhilfeniederrhein.de.

Wenn man an diesen Adressen keine entsprechende Warnung findet, dann hat der Verein der Tierhilfe Niederrhein auch keine dementsprechende Warnung herausgegeben.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.