Du hast die eine dubiose- oder schädliche Browsererweiterung eingefangen? Solche Erweiterungen fängt man sich meist über Facebook ein, indem man z.B. auf schädliche Links wie z.B. bei den bekannten “Bist du das in dem Video” klickt.

Was passiert, wenn man sich eine schädliche Browsererweiterung einfängt?

Hat der Nutzer eine dubiose oder schädliche Browsererweiterung installiert, dann bekommt er nicht nur dubiose Werbung angezeigt, sondern installiert sich auch in den meisten Fällen einen Trojaner bzw. einen sogenannten Wurm,. Diese postet automatisch Statusbeiträge und “markiert” zusätzlich noch die gesamte Freundesliste!

Was kann ich dagegen tun!

  1. Prüfe deinen Rechner auch noch mit dem Programm Malwarebytes sowie Spybot – Search & Destroy
  2. Prüfe bitte deinen Rechner mit einer aktuellen Antivirensoftware
  3. Manuelle Prüfung, ob noch weitere Erweiterungen / AddOns im Browser vorhanden sind.
  4. Ändere dein Passwort / bzw. Passwörter

Hinweis: Passwörter bitte erst dann ändern, wenn man sich sicher ist, dass alles entfernt wurde.

Ergänzt zu diesem Thema, dürfen wir auch den Bericht: “Wo befinden sich Browser-Erweiterungen.” verweisen.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama