Vor wenigen Tagen ist Bud Spencer im Alter von 86 Jahren in Rom verstorben.

Sein Filmpartner Terence Hill verkündetet noch: „Ich habe meinen besten Freund verloren, ich bin erschüttert“ und nun so auch er verstorben sein?

So wirkt es zumindest, wenn man auf Facebook diversen Meldungen seinen Glauben schenken möchte:

image

Stimmt das?

Nein. Terence Hill ist nicht tot!  Im Netz bekommt man zu lesen, das die gefälschte Nachricht über den Tod des 77-jährigen italienischen Schauspielers, die am Dienstagabend über den Nachrichtendienst Twitter verbreitet wurde, eine ungekannt heftige Reaktion der Medien hervorgerufen habe.

Weiters:


SPONSORED AD


Alles begann mit dieser Meldung: „Terence Hill ist von uns gegangen. RIP.“, veröffentlicht am Dienstag, 28. Juni 2016, gegen 14.15 Uhr, auf der bekannten Microblogging-Seite. Dieses Gerücht setzt sofort die Maschine in Gang. Eine Stunde später folgt ein zweiter Tweet: „Terence Hill tot. Die Angehörigen bestätigen.“ Der Effekt dieser Nachricht wurde dadurch verstärkt, dass dieser zweite Tweet mit einem Link auf die Seite Necropedia verwies (der entsprechende Eintrag besagt allerdings, dass Terence Hill nicht tot ist).

image

Verweise: Necropedia, Mediamass


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama