Schon immer ein nerviges Ding mit Videos, deren Ton automatisch aktiviert wird, wenn eine Seite geöffnet wird. Nun testet Facebook genau diese nervende Funktion bei iOS.

Facebook scheint in letzter Zeit viele neue Funktionen für die Nutzer des sozialen Netzwerkes zu gestalten und zur Verfügung zu stellen. Die meisten Nutzer von Facebook nerven schon allein die Videos die automatisch starten sobald man Facebook öffnet, und nun sollen diese auch noch automatisch vom Ton des Videos begleitet werden.

In einem Bericht des IT-Blogs Mashable heißt es

Es sind zur Zeit nur die Nutzer von iPhone und iPad betroffen, die mit der Facebook-iOS-App laufen. Da werden Werbeunterbrechungen die 15 Sekunden lang sind getestet, die automatisch samt Ton loslaufen, wenn sie im Newsfeed angezeigt werden. Das funktioniert im Grunde wie bisher – Beim vorbeiscrollen starten diese Videos dann automatisch, nur mit der dazugehörigen Geräuschkulisse.

Bisher sollen User nur in Australien mit diesem geräuschvollen Video-Test bereichert sein. Ob und wie weit diese Testversion bisher noch verbreitet ist, kann nicht gesagt werden.

„Man habe einen kleinen Test laufen. Wer den Klang nicht hören will, könne ihn ja über die Einstellungen in der Facebook-App abdrehen, alternativ gehe dies auch im jeweiligen Video.“ – Äußerte Facebook gegenüber Mashable. – Das genaue Gegenteil wie bisher.

Macht Facebook genau das, was die Nutzer nicht wollen?

In eigenen Untersuchungen mit denen Facebook Werbekunden erhaschen will stellte sich heraus, das 80 Prozent der User genau solche Videoanzeigen bei denen der Ton automatisch mitläuft, nicht gut finden. Facebook will jedoch aus diesem Ergebnis heraus, selbsterstellte Untertitel statt Ton in die Videos einfügen.

via

Heise

mashable.com


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama