Am 24.08.2016 wurde die Kreisleitstelle um 15:48 Uhr über Notruf 112 zur Hohenzollernstraße in Recklinghausen gerufen.

Ein Vater meldete, dass sich nach einem technischen Defekt sein PKW über die Zentralverriegelung verschlossen hat und sich ein 7 Monate alter Säugling sowie ein 3 Jahre altes Kind im PKW befinden.

Daraufhin alarmierte die Leitstelle unter dem Stichwort „Sonstige Hilfeleistung“ den Abmarsch der hauptamtlichen Wachabteilung mit Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug. Aufgrund der gebotenen höchsten Eile rückten die Einsatzkräfte unter Benutzung von Sonder- und Wegerechten an.

Vor Ort konnte der Vater durch Zureden das größere Kind dazu bewegen, dass Fahrzeug aus eigener Kraft zu öffnen. Daher war ein Eingreifen der Feuerwehr glücklicherweise nicht mehr notwendig.

image

An dieser Stelle möchten wir das korrekte und umsichtige Handeln des Vaters lobend unterstreichen!

Dieser hatte die Gefahr sofort erkannt und ohne Verzögerung bereits die Hilfe der Feuerwehr angefordert, bevor Schlimmeres passieren konnte und dennoch weiter an einer Problemlösung gearbeitet! Bitte erkennen auch Sie die Gefahr, die für Kinder, aber auch Tiere in verschlossenen Fahrzeugen bei dieser Witterung lauert!

Quelle: Feuerwehr Recklinghausen

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)