Auf der Facebook-Seite der Polizei Berlin wird nach den Helden gesucht, welche bei der Gleimtunnel-Überflutung durch ihre Zivil-Courage dazu beigetragen haben, Menschenleben zu retten – ein großes Dankeschön an diese Vorbilder!

Alltagshelden vom 27. Juli gesucht!

Unwetterartige Regenfälle hatten am 27. Juli dazu geführt, dass der Gleimtunnel innerhalb kürzester Zeit überflutet wurde, mehrere Fahrzeuge die Bodenhaftung verloren und unkontrolliert im Wasser trieben.

Unsere herbeigerufenen Kolleginnen und Kollegen vom Polizeiabschnitt 15 hörten Hilferufe aus insgesamt 5 Fahrzeugen, bei denen das Wasser zum Teil bis auf Fensterhöhe angestiegen war, sich Fenster und Türen wegen des Wasserdrucks oder der ausgefallenen Elektrik aber nicht mehr öffnen ließen.

Durch Ihre beherzte Hilfe konnten die Fahrzeuge an den Straßenrand geschoben und die Insassen befreit werden, während weiter Fahrzeuge in den Tunnel gespült wurden.

Wir wollen Ihnen danken für Ihre Hilfe und Unterstützung, gern persönlich. Alle Bemühungen, Sie zu finden, waren bisher erfolglos.

Selbstverständlich können wir hier nicht einfach Fotos von Ihnen veröffentlichen, aber wenn Sie einer dieser Alltagshelden sind, dann melden Sie sich bei uns, am besten über PN oder auch per Mail an [email protected]. Telefonisch erreichen Sie uns werktags unter (030) 4664-904231, -32 und -33.

Nach Abfluss der Wassermassen fanden sich mehr als 40 zum Teil völlig überspülte Fahrzeuge im Tunnel, die Tunneldecke war durchbrochen und einsturzgefährdet.


SPONSORED AD


Quelle: Facebook-Seite der Polizei Berlin

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)