Wir haben bisher bereits zwei mal das Thema “Moselkurier” aufgegriffen und sind sogar schon vom Moselkurier thematisiert worden (zwinker). Der Moselkurier, ein Fake-News Projekt, welches sich letztendlich als Fake-Fake-News einsortiert.

Zwischen großartig und grenzwertig: der Moselkurier hat niemals einen Hehl daraus gemacht, dass er Fake-News verbreitet. Im Gegenteil, alle Nachrichten sind so aufgezogen, dass sie auf einer mehr oder weniger deutliche Weise zeigen, dass sie Fälschungen sind [1]. Dies funktionierte zum einen durch Weiterleitungen, zum anderen aber auch durch Metatext angaben, die deutliche Botschaften tragen (Hinweis: kopiere mal den Link „www.moselkurier.de“ auf Facebook in das Beitragsfeld und schaue, was sich für ein Vorschaubild lädt.)

Problematisch wurden die Inhalte jedoch in dem Moment, als erste Screenshots der Inhalte entstanden, welche unabhängig von dem Link zum Moselkurier verteilt wurden [2]. Hierbei entfiel natürlich die didaktische Komponente der Seite und die Auffangmechanismen, welche auf den Fakecharakter der Seite hinwiesen, waren nicht mehr so deutlich.

Der Hintergrund

Lars Wienand, Leiter Social Media Zentralredaktion Funke Mediengruppe, hat nun ein Gespräch mit Christian Brandes geführt, dem Mann hinter den Fake-Fake-News. Christian Brandes ist auch bekannt unter dem Namen Schlecky Silberstein unter den Bloggern bekannt, sowie auch unter dem Namen Bohemian Browser Ballett unterwegs.

Die Idee zum Moselkurier:

Mit dem Mittel der satirischen Übertreibung wollen wir ein Bewusstsein dafür schärfen, dass nicht alles wahr ist, nur weil es im Internet steht.

Die Inhalte sind frei erfunden, die Bilder stammen aus Stockfoto Plattformen. Dennoch: trotz deutlicher Hinweise und und offenkundig konstruierten Inhalten kommt der Moselkurier authentisch herüber.

Das ganze Interview

Warum dass so weit funktioniert, wie genau die einzelnen Ideen aussieht und wann das Projekt endet, findet sich in dem Interview “Warum dieser Mann Fake-Fake-News in die Welt setzt” auf der Webseite der Berliner Morgenpost:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article208984283/Warum-dieser-Mann-Fake-Fake-News-in-die-Welt-setzt.html


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)