Damit steht es fest, denn Facebook hat es verifiziert: der Führer hat seine eigene Facebookseite.  Unter dem Nutzernamen @htlerofficial hat er jüngst sogar ein paar Silvestergröße … grüße vom Stapel gelassen.

Netzfund: dieser Inhalt ist kein „ZDDK“ im klassischen Sinne, sondern dient zur Unterhaltung. Der Netzfund basiert dabei auf einem in den sozialen Netzwerken gefundenen Inhalt.

EDIT Stand BIS 03.01.2017, 12:35 Uhr: Huch! Da überschlugen sich jetzt aber die Ereignisse. Der verifizierte Hitler ist nicht mehr auf Facebook zu finden.

EDIT Stand 03.01.2017, 17:14 Uhr: Überraschung, doch nich der echte Hitler. Die Facebookseite ist wieder sichtbar, Facebook hat jedoch die Verifizierung entzogen.

Um es nochmal zu verdeutlichen, was es bedeutet, wenn eine Seite auf Facebook verifiziert ist [1]:

Einige Seiten und Profile wurden von Facebook verifiziert, um den Menschen mitzuteilen, dass du authentisch bist. Wenn auf einer Seite oder einem Profil ein blaues Symbol MIMIKAMA angezeigt wird, bedeutet das, dass Facebook bestätigt hat, dass es sich um die echte Seite bzw. das echte Profil für diese Person des öffentlichen Lebens, dieses Medienunternehmen oder diese Marke handelt. Wenn auf einer Seite oder einem Profil ein graues Symbol MIMIKAMA angezeigt wird, bedeutet das, dass Facebook bestätigt hat, dass es sich um die echte Seite bzw. das echte Profil für dieses Unternehmen oder diese Organisation handelt.

image

Jetzt lehnen wir uns alle einen Moment zurück, atmen durch, rotieren den Kopf leicht nach rechts, verschließen das linke Auge, schielen mit dem rechten Auge auf den Monitor und pressen dabei die Lippen im Mund liegend zwischen den Zähnen zusammen (also ein extrem skeptischer Blick):

Wie konnte Facebook an dieser Stelle verifizieren, dass es sich um Hitler handelt und dass es seine authentische Seite ist? Ich meine, dass mit dem Verifizierungshaken ist ja eh so eine Sache, aber in welchem argentinischen VW-Werk hat Facebook sich bestätigen lassen, dass Hitler hinter dieser Facebookseite steckt?

Wer schon, denn schon!

Und wer verifiziert ist, ist auch nicht meldbar. So ein echter Hitler, der verstößt am Ende nicht gegen die Gemeinschaftsstandards. Geht scho!

Auffällig ist auch, dass die älteste Statusmeldung Hitlers vom 13. Dezember 2016 stammt. Sprich: so jung und schon verifiziert?

Bild könnte enthalten: Text

Theorien

Wie konnte Facebook nun Hitler verifizieren? Rein empirisch ist das natürlich nicht möglich. Die Frage ist, ob es sich um eine Seite handelt, die NACH der Verifizierung umbenannt wurde. Das würde bedeuten, dass Facebook ursprünglich eine andere Seite verifiziert hat.

Das wäre dennoch peinlich, da Facebook nach eigenen Angaben prüft, ob eine Umbenennung in Ordnung ist und diese auch durch Facebook freigegeben werden muss. So oder so: aus der Nummer kommt man nur schwer wieder raus.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.