Facebook zieht die Schlinge für Fake-News-Verbreiter enger. Ein neues Journalismus-Projekt soll das generelle Verständnis für Nachrichten fördern.

Wie auf der Webseite des ‘Standard’ berichtet, startet Facebook nun nach heftiger Kritik ein breit angelegtes Journalismus-Projekt.

Zusammen mit Medienunternehmen sollen neue Nachrichten-Produkte entwickelt und Journalisten generell über die Möglichkeiten zur Nutzung von Facebook in ihrer Arbeit informiert werden.

Bereits im Dezember straffte Facebook die Zügel und kündigte ein härteres Vorgehen gegen erfundene Nachrichten an. So soll es auch einfacher werden, sogenannte Fake-News zu melden.

Die Einnahmequellen der Autoren von gefälschten Nachrichten sollen hierbei durch Fakten-Check-Spezialisten ausgetrocknet werden.

Verständnis für Nachrichten fördern

„Wir werden an neuen Wegen arbeiten, um Menschen Informationen zu geben, damit sie kluge Entscheidungen zu den Nachrichten, die sie lesen, treffen können.”

Ebenfalls soll im Rahmen des Projektes Geschäftsmodelle entwickelt werden, um beispielsweise die Abonnentenzahlen der Medien auf Facebook zu erhöhen.

Ein sogenannter Hackathon ist ebenfalls im Gespräch, auf denen Programmierer von Facebook und den Medien gemeinsam Lösungen entwickeln.

Weitere Informationen findet man auf dem Facebook Blog sowie im Get Started Bereich in englischer Sprache.

Quellen: derStandard

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.