Friedberg: Eine Frau aus Gedern meldete sich heute Mittag bei der Polizei in Büdingen und berichtet von einem verdächtigen Anruf. Ein Mann habe sich als Mitarbeiter des örtlichen Stromanbieters ausgegeben und ihr etwas von „grünem Strom“ erklärt.

Weiterhin bat er die Frau, um Änderungen vornehmen zu können, um Mitteilung des aktuellen Zählerstandes und der Kontodaten.

Als die Gedernerin geschickt konterte, dass diese Daten beim Anbieter im Computer gespeichert sein müssten und sie diese am Telefon nicht preis geben wird, legte der Anrufer wutentbrannt und schimpfend auf. Es handelte sich ganz offenbar um einen Betrüger, der nichts Gutes im Schilde führte.

Die Gedernerin hat alles richtig gemacht!

Seien Sie wachsam, welche Daten Sie in Telefonaten von sich weitergeben. Im Zweifelsfall bitten Sie um eine schriftliche Anfrage. Sollten Sie unsicher sein, dann steht Ihnen die Polizei rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung.

Quelle: Polizei Wetterau-Friedberg

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)