Augsburg-Pfersee: Am 24.01.2017 gegen 15.15 Uhr stieg ein 73-jähriger Augsburger in der Bürgermeister-Bohl-Straße aus einer Straßenbahn der Linie 3 aus und steuerte zwei Mädchen an.

Er lief daraufhin scheinbar grundlos mit ausgestreckten Armen auf zwei an der Haltestelle wartende Mädchen im Alter von etwa zehn bis zwölf Jahren zu und stieß sie so zur Seite.

Eines der beiden Mädchen fing an zu weinen, weshalb davon auszugehen ist, dass dieses möglicherweise verletzt wurde.

Ein 21-Jähriger, der den Vorfall beobachtete, zeigte Zivilcourage und sprach den Mann auf sein Verhalten an. Die Aggressionen des 73-Jährigen richteten sich anschließend nicht mehr gegen die Kinder, sondern gegen den jungen Augsburger, der daraufhin zu Fuß flüchtete.

Eine zwischenzeitlich durch den jungen Mann alarmierte Polizeistreife konnte den Aggressor kurze Zeit später in der Toilette eines Döner-Ladens in der Stadtberger Straße stellen.

Er führte mehrere Messer mit sich, unter anderem ein verbotenes Butterfly-Messer.

Die Messer wurden dem Mann abgenommen und er wurde aufgrund seines psychisch auffälligen Verhaltens nach dem Unterbringungsgesetz eingewiesen.

Von den beiden Mädchen ist bislang nichts bekannt. Sie stiegen in der Bürgermeister-Bohl-Straße in die Straßenbahn der Linie 3 und fuhren davon.

Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu den beiden geschädigten Mädchen machen können, werden gebeten, sich bei der PI Augsburg 6 unter 0821/323-2610 zu melden.

Quelle: Polizei Bayern

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)