Es kommt immer wieder vor, dass sich auf Plattformen wie Facebook Statusbeiträge tummeln, die darauf ausgelegt sind, möglichst viele Klicks zu sammeln. Dabei werden Fotos geklaut und Geschichten erfunden.

Gutes altes Clickbaiting!

Fotomaterial das einem nicht gehört, kombiniert mit Geschichten, die selten der Realität entsprechen. Der sogenannte Clickbait ist nur auf eines aus: Mit diesem Köder sollen Klicks generiert werden!

Wie auch bei diesem Statusbeitrag, der über Facebook geteilt wird:

image

Bild im Klartext:

Today its his birthday and nobody cared to wish him because of his face
Please dont judge and say Happy Birthday to him

Heute ist sein Geburtstag und niemanden interessiert es ihm alles Gute zu wünschen wegen seinem Gesicht
Bitte urteilt nicht und sagt ihm Alles Gute zum Geburtstag

Doch wen sehen wir hier eigentlich? Ein unbeschriebenes Blatt? Jemanden, der wirklich am 30. Januar Geburtstag hatte für den sich niemand interessierte? Keineswegs!

Adam Pearson

Hier sehen wir Adam Pearson. Er ist Schauspieler und hat sogar schon an der Seite von Scarlett Johansson im Film “Under the Skin” (2013) mitgespielt.

Pearson wurde 1984 geboren, wann genau steht auf Wikipedia nicht geschrieben, doch auf seinem Twitter-Account lassen sich Tweets finden, die Rückschlüsse darauf ziehen, dass er um den 7. Januar herum geboren wurde:

Und ihm wurde sehr wohl zum Geburtstag gratuliert und zwar über Twitter! Demnach ist der Facebook-Text wohl nicht ganz wahrheitsgetreu. ; )

Die Krankheit

Pearson leidet an einer Krankheit namens Neurofibromatose.

Diese Erkrankung betrifft die Nerven sowie Haut und lässt Tumore entstehen.

Nichtsdestotrotz lässt sich Adam Pearson nicht davon abhalten, sein Leben zu leben. Er liebt das Schauspielern und ist ein großer Fan von der Kultfigur ‘Bat Man’.

Fazit:

Bei diesem Statusbeitrag handelt es sich um Clickbaiting. Hier wird versucht durch das Foto von Adam Pearson und einem traurigen Sachverhalt, Klicks zu sammeln.

Quelle: Twitter, Wikipedia, Daily Mail


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama