Der Hacker ‘Stackoverflowin’ weist auf Sicherheitslücken bei vernetzten Druckern hin, indem er 150.000 Geräte übernimmt und eine Sicherheitswarnung ausdrucken lässt.

Wie ‘derStandard’ und ‘Futurezone’ berichten, schaffte es ein Hacker namens ‘Stackoverflowin’ 150.000 vernetzte Drucker nach seiner Pfeife tanzen zu lassen.

Laut ‘Bleeping Computer’ hat er nach eigenen Angaben die internetfähigen Geräte übernommen, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, dem sich viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen nicht bewusst sind:

Ungeschützte Drucker können online fremde Druckaufträge erhalten.

Auf diese Art und Weise hatte im März 2016 der Hacker ‘Weev’ antisemitische Botschaften verschickt, welche bei den Empfängern ausgedruckt wurden.

“Achtet besser auf die Sicherheit”

‘Stackoverflowin’ nutzte diese Schwachstelle, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Seine Nachricht enthielt den Appell, besser auf die Sicherheit zu achten.

Wie hat er das angestellt?

Der Hacker ließ 24 Stunden lang ein Script laufen, welches nach ungeschützten Druckern suchte. Gefunden hat es vom großen Multifunktionsdrucker bis hin zu kleinen Kassenbon-Druckern.

Das Skript sprach jene Geräte an, die IPP (Internet Printing Protocol) Ports, LPD (Line Printer Daemon) Ports und den Port 9100 für externe Verbindungen offen halten.

Zusätzlich hatte er einen Exploit ausgenutzt, der Dell Xeon Drucker betrifft.

Unter anderem waren aber Modelle der Hersteller Brother, Canon, Epson, HP, Lexmark, Afico, Konica Minolta, Oki und Asmsung betroffen.

Quelle: Bleeping Computer, derStandard, Futurezone


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)