Durch diese Funktion könnt ihr schnell und einfach Hilfe anfordern

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Statusbeitrag auf Facebook.

Dabei geht es um eine neue Funktion, mit der man als iPhone-Besitzer im Notfall eine SMS mit dem derzeitigen GPS-Standort an eine nahegelegene Polizeistation übermitteln kann.

So sieht der Statusbeitrag aus:

image

Bild im Klartext:

An alle iPhone-Besizter!!!!!

Das aktuellste Update hat folgendes Feature für Euch:
in einer Gefahrensituation den Power-Button 5x drücken. Dann kommt der folgende Screen. Beim Wischen des Notfall-SOS wird Eure GPS Position an die nahegelegene Polizeistation übermittelt. Passt auf Euch auf. Immer.

Kann (und soll) gerne geteilt werden!

Via Eifel ’wehren

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Es handelt sich hierbei um KEINEN FAKE![/mk_info]

Notruf SOS über die Standby-Taste

Wie der Apple Support und der iPhone Ticker berichten, gibt es zwei Möglichkeiten diese Funktion zu nutzen.

Auf dem iPhone X, iPhone 8 oder iPhone 8 Plus kann man wie folgt die Notruf-SMS aktivieren:

    1. Halten Sie gleichzeitig die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gedrückt, bis der Schieberegler „Notruf SOS“ angezeigt wird.
    2. Ziehen Sie den Notruf SOS-Schieberegler, um einen Notruf abzusetzen. Wenn Sie den Schieberegler ignorieren und stattdessen weiterhin die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gedrückt halten, wird ein Countdown angezeigt und ein Signalton ausgegeben. Wenn Sie die beiden Tasten gedrückt halten, bis der Countdown abgelaufen ist, setzt das iPhone automatisch einen Notruf ab.

Wer ein iPhone 7 oder ein älteres Modell besitzt, der kann den Notruf dennoch nutzen:

    1. Drücken Sie die Seitentaste schnell fünfmal hintereinander. Der Schieberegler „Notruf SOS“ wird angezeigt. (In Indien müssen Sie die Taste nur dreimal drücken, um einen automatischen Notruf abzusetzen.)
    2. Ziehen Sie den Notruf SOS-Schieberegler, um einen Notruf abzusetzen.

Zusätzlich kann man seinen aktuellen Standort auch einem Notfallkontakt mitteilen – dies ist jedoch kein Muss.

Sind die Ortungsdienste deaktiviert, werden diese vorübergehend eingeschaltet.

Informiert wird der Rettungsdienst. In einigen Ländern kann man sich aber auch aussuchen ob man Feuerwehr, Polizei oder Rettung kontaktieren möchte.

Sollte sich der Standort, an dem der Notruf abgesetzt wurde, ändern, werden alle Kontakte darüber informiert.

Wird die Funktion nicht manuell ausgeschaltet, wird 24 Stunden lang alle 4 Stunden eine Erinnerung angezeigt, dass der Standort an die SOS-Kontakte übermittelt wird.

Hat man versehentlich die Notruf-SMS-Funktion aktiviert, kann man den Anruf beenden und danach auf “Anruf stoppen” tippen.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama