Auf Facebook wird wieder einmal ein sehr ominöser Statusbeitrag geteilt. Der Titel “ANACONDA EATS WOMAN ALIVE!”

Der Statusbeitrag sieht so aus:

image

Klickt man auf diesen, dann wird man auf diese Seite weitergeleitet.

image

Anmerkung: Diese Seite sieht zwar aus wie jene von Facebook. Dem ist aber nicht so. Auch die Kommentare unter dem angeblichen Video sind Fakes!

Man wird aufgefordert das Video zu TEILEN!

image

-Anzeige-

image

Nach dem bereits üblichen “Du musst zuerst TEILEN” um das Video sehen zu können, öffnet sich diese Seite. Hier sieht man ein eingefügtes YouTube Video von einer Vorstellung. Die Schlange ist natürlich nicht echt 🙂

image

Keine Abofalle? Kein Zwang bei einer Seite Fan zu werden?

Was ist den nun auf einmal los, dachten wir uns. Einmal kein Versuch die Facebook-Community hinter das Licht zu führen?

Wir wollten eigentlich schon wieder diesen Bericht schließen, da es eigentlich nichts darüber zu berichten gibt, ABER als wir zurückkehrten hat unsere Antivirensoftware ALARM geschlagen!

Ein Trojaner versuchte sich bei uns einzunisten! Wurde aber geblockt. Jedoch das Seltsame dabei ist, dass diese Warnung nicht bei jeden Aufruf kommt. Wie auch immer. Fakt ist, dass hier Nutzer wieder einmal veräppelt werden und im schlimmsten Fall könnte man sich einen Trojaner einfangen.

image

image

Hat man sich den Trojaner eingefangen, dann funktioniert der PC auf einmal langsamer sowie hat dieser Trojaner Zugriff auf die Firewall und installiert im Hintergrund weitere Software auf dem Rechner. Des Weiteren verschlüsselt dieser Trojaner diverse Dateien auf dem infizierten Rechner.

Was ist ein Trojaner?

Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind. In diesem Falle soll es den Anschein machen, als sei es ein Foto von Facebook.

Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren. Aber das stimmt nicht. Im Hintergrund wird ein Programm installiert. Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über ihren Rechner haben.

In die Falle getappt?

1) Öffne dein Aktivitätenprotokoll und entferne den Statusbeitrag wieder von deiner Pinnwand:

image

2) Scanne deinen PC mit einer aktuellen Antivirensoftware

3) Informiere bitte deine Freunde darüber. Gerne kannst du dafür unseren Bericht hier nutzen und diesen teilen.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.