Das letzte Mal haben wir im Mai diesen Jahres über das Dorf in den Niederlanden berichtet und nun erreichen uns abermals diverse Anfragen zu einem Bild, welches auf Facebook die Runde macht.

Wir sind ja Bullshitbildern (auch Sharepics genannt) immer ein wenig skeptisch gegenüber. Das hat etwas damit zu tun, dass diese Art von Bildern meist sehr oberflächlich und geradezu plakativ sind. Oftmals fehlt die Herkunft der propagierten These und in vielen Fällen liegt die knackige Aussage des Sharepics sogar völlig daneben. Daher nehmen wir Anfragen zu Sharepics immer ernst und es ist auch ein besonderer Spaß, die Herkunft diverser Thesen zu finden und zu schauen, was dahinter steckt. So wie beispielsweise bei dem Sharepic, welches von einem Demenzdorf in den Niederlanden berichtet (sic):
die Holländer haben ein Altenheim für Alzheimer Patienten errichtet, welches vorgibt eine Stadt zu sein.. es gibt Supermärkte, Restaurants und ein Kino..das gesamte Personal ist geschult sich um die Patienten zu kümmern..gute Arbeit, liebes Holland!”
image

Und, ist es ein Fake?

Nein, es ist kein Fake. In der Stadt Weesp in den Niederlanden wurde im Jahr 2009 in der Tat ein Dorf gebaut, wo ausschließlich an Demenz erkrankte Menschen wohnen. Es sieht aus wie ein normales niederländisches Dorf, nur sind Außenseiter in dem Dorf nicht erlaubt. Natürlich sind die Familien der Bewohner willkommen. Es handelt sich hierbei um ein Dorf mit den Möglichkeiten eines Pflegeheims. Der große Unterscheid zu einem Pflegeheim besteht darin, dass alle Bewohner tun können, was sie wollen, aber in einer sicheren Umgebung. Das Ziel dieses Konzeptes ist es, diesen Menschen zu einem möglichst normalen Leben zu verhelfen.
Die 152 Bewohner leben in einer 4 Hektar großen Anlage mit 23 Wohneinheiten in verschiedenen Stilen. Sie können essen gehen, auf der Terrasse sitzen, einkaufen oder ins Theater gehen. Jeder Mitarbeiter, der im Dorf arbeitet, ist trainiert, mit Demenz-Patienten zu arbeiten.

Ist jeder Demenz-Patient willkommen?

In den Niederlanden arbeiten sie mit Indikationen, und um ein Bewohner in Hogeweyk zu werden, muss ein Patient die Indikation „Schwere Demenz“ haben. Die Bewohner leben hier bis zum Ende ihres Lebens, daher wird ein Platz erst wieder frei, wenn ein Bewohner stirbt. CNN hat ein Video gemacht, um zu zeigen, wie das Leben in Hogeweyk aussieht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen:


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama