image

Auf Facebook macht wieder einmal ein Bild eines Hundes die Runde. Der Ersteller des Postings meint, dass es für jedes "Teilen" $1 (1 Dollar) gibt, um dem Hund eine Operation zu ermöglichen. Das ist selbstverständlich ein großer Blödsinn. Es gibt hier keine Spende von irgendjemanden. In den letzten Monaten werden auf Facebook immer wieder solche Bilder veröffentlicht. Entweder sind es arme kranke Tiere oder kleine Kinder. Der einzige Zweck solcher Veröffentlichung dient der "Fan-Gewinnung". Seiten, die diese Fotos veröffentlichen, sind nur darauf aus so viel wie mögliche Facebook-Nutzer auf Ihre Seiten zu bekommen. Wir haben uns auf die Suche gemacht, was mit diesem Hund wirklich passiert ist und wir sind auch fündig geworden. Der Hund wurde bereits im Jahre 2011 eingeschläfert. Es macht also absolut keinen Sinn dieses Foto zu TEILEN.

Um dieses Foto geht es auf Facebook:
(Wir haben das Gesicht des Hundes und der Dame bewusst verpixelt)

image

Hier erkennt man, dass eine "Humane Gesellschaft" angeblich §1 (1 Dollar) für eine Operation bezahlt wenn man das Bild teilt.

Unsere Recherche hat ergeben:

imageDer Hund hörte auf den Namen "Wander" und er stammte aus Singapur.

Er wurde mit einer Metallkette misshandelt. Ein Mann brachte den streunenden Hund im Frühjahr 2011 in ein Tierheim wo er dann eingeschläfert wurde.

Diese Information kann man bei "asiaone.com" nachlesen: 

http://www.asiaone.com/News/AsiaOne+News/Singapore/Story/A1Story20110305-266612.html

Was ist zu tun, wenn  man auf Facebook so ein Foto sieht?

Bitte meldet dieses Fotos Facebook, damit diese gelöscht werden.

image

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.