Die Behauptung

Das Bild von jubelnden Menschen auf Balkonen, die israelische Flaggen schwenken, während Soldaten vorbeimarschieren, zeigt eine echte Szene aus Israel und repräsentiert die Stimmung des israelischen Volkes.

Unser Fazit

Das ist nicht korrekt. Unsere Recherchen haben ergeben, dass das Bild zu einer Serie von 13 Bildern gehört. Es wurde von einem Nutzer namens Omri Shefi auf Facebook hochgeladen. Shefi erklärte in seinem Beitrag, dass die Bilder mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden.

Ein Bild und seine Reise durchs Internet

In sozialen Medien, insbesondere auf der Nachrichtenplattform X (ehemals Twitter) und auf Facebook, wurde ein Foto verbreitet, auf dem Menschen auf Balkonen jubelnd israelische Flaggen schwenken, während Soldaten die Straße entlang marschieren. Mit Hashtags wie #HamasTerrorist und #IsraelFightsBack zog es viele Blicke auf sich. Auf Facebook wurde das Bild sogar mit der Überschrift „Das ECHTE Israel. Brauchen wir mehr zu sagen? AM YISRAEL CHAI!!“ (Die Nation Israel lebt) und (auf Spanisch) „Das israelische Volk ist stärker und vereinter! Glaubend an Versprechen“ geteilt.

Die Fragen um die Authentizität

Da viele Nutzer heutzutage sensibilisiert sind, wenn es um den Wahrheitsgehalt von Informationen geht, wurden schnell Fragen nach der Echtheit des Bildes gestellt. Einige vermuteten Propaganda.

MIMIKAMA
Screenshot X

Die wahre Geschichte des Bildes von jubelnden Israelis

Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass das Bild tatsächlich künstlich generiert wurde. Es wurde ursprünglich von einem Facebook-Nutzer namens Omri Shefi am 11. Oktober hochgeladen. Es war Teil einer Serie von dreizehn Bildern, die Zivilisten und Soldaten zeigen, wie sie israelische Flaggen schwenken und durch die Straßen laufen.

Screenshot Facebook / Omri Shefi
Screenshot Facebook / Omri Shefi (hier archiviert)

Shefi klärte in seinem Beitrag auf, dass diese mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurden.

Screenshot Facebook / Omri Shefi - Hinweis auf Künstliche Intelligenz
Screenshot Facebook / Omri Shefi – Hinweis auf Künstliche Intelligenz

Sein Kommentar dazu lautete: „Viel von dieser Kriegsführung ist psychologisch. Also lasst uns unser Siegesbild vorstellen und so wird es sein!“ (übersetzt aus dem Hebräischen).

Unter den 13 Bildern auch jenes von X (Twitter):

Screenshot Facebook / Omri Shefi
Screenshot Facebook / Omri Shefi

Der Kontext dahinter

Hintergrund der Bildverbreitung war ein Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober, nach dem Israel mit einer groß angelegten Bodeninvasion des Gazastreifens drohte.

Fazit

MIMIKAMA
KI-generiertes Bild von Israelis mit Flaggen? (Faktencheck)

Das umstrittene Bild war nicht echt, sondern eine Kreation der digitalen Welt.

Künstliche Intelligenz wird immer leistungsfähiger. So ist es unerlässlich, auch bei Bildern kritisch zu sein und diese zu hinterfragen. Dies zeigt die Notwendigkeit von Faktenchecks und des kritischen Umgangs mit Informationen, insbesondere in sensiblen Themenbereichen.

Hinweis: Am 14. November 2023 veranstalten wir einen Online-Workshop, der sich mit dem Thema „So erkennst auch DU Fake News“ beschäftigt. Angesichts der aktuellen Debatte um digitale Medienauthentizität ist dies eine wertvolle Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und sich weiterzubilden. Für eine Teilnahme registrieren Sie sich bitte hier.

Das könnte auch interessieren:

Faktencheck: Das Video mit „toten Palästinensern“ und der Missbrauch von Bildern
Bild des Aleppo-Mädchens missbraucht als Symbol
Faktencheck: Die wahre Geschichte des Mädchens, das bei Bombenexplosionen lacht

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.