Metas Niederlage: Künasts Sieg setzt neue Maßstäbe für soziale Medien

Proaktive Löschpflicht bestätigt!

Autor: Hildegard O.

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

In einem beispiellosen Urteil hat die Bundestagsabgeordnete Renate Künast (Grüne) gegen den Facebook-Konzern Meta einen bedeutenden juristischen Erfolg erzielt. Das Oberlandesgericht Frankfurt bestätigte das Urteil des Landgerichts Frankfurt, welches Meta eine proaktive Löschpflicht für Hass-Postings und Falschzitate auferlegt.

Bedeutung des Urteils

Dieser Fall markiert eine signifikante Wende in der Handhabung illegaler Inhalte auf sozialen Plattformen. Bislang war es die Aufgabe der Betroffenen, rechtswidrige Inhalte selbst zu identifizieren und deren Löschung zu beantragen. Doch jetzt muss Meta, sobald es über einen illegalen Inhalt informiert wurde, eigenständig nach ähnlichen Inhalten suchen und diese entfernen.

Künasts Kampf gegen Falschzitate

Kern des Streits war ein Meme, das Künast fälschlicherweise ein Zitat zuschrieb, das sie nie getätigt hatte. Die Fehlinformation verbreitete sich viral und erschien in verschiedenen Variationen im Netz. Das Gericht stellte klar, dass soziale Netzwerke verantwortlich sind, sobald sie einmal auf solche Inhalte hingewiesen wurden, ähnliche Beiträge proaktiv zu finden und zu löschen.

Rechtlicher und sozialer Kontext

Diese Entscheidung ist ein Meilenstein für den Rechtsschutz im Internet. Künasts Rechtsanwalt Matthias Pilz betonte, dass das Urteil Betroffenen von Verleumdungen endlich einen effektiven Rechtsschutz bietet. Die Entscheidung fordert von sozialen Medien ein umfassenderes Engagement bei der Bekämpfung von Rechtsverletzungen.

Auswirkungen auf die Praxis sozialer Medien

Das Urteil könnte weitreichende Folgen für die Betreiber sozialer Netzwerke haben, da es eine proaktive Rolle in der Inhaltskontrolle verlangt. Bisher reagierten Plattformen meist nur auf gemeldete Inhalte. Die neue Verpflichtung, ähnliche rechtswidrige Inhalte selbstständig zu identifizieren und zu löschen, bedeutet eine erhöhte Verantwortung und möglicherweise technische Herausforderungen für die Unternehmen.

Frage 1: Wie verändert dieses Urteil die Rolle von sozialen Netzwerken bei der Inhaltsmoderation?
Antwort 1: Das Urteil weist sozialen Netzwerken eine aktivere Rolle bei der Inhaltsmoderation zu. Anstatt nur auf Meldungen zu reagieren, müssen sie nun proaktiv nach rechtswidrigen Inhalten suchen und diese löschen. Dies erfordert effektivere Überwachungstechnologien und eine Veränderung der bisherigen Praxis.

Frage 2: Inwiefern stellt dieses Urteil einen Präzedenzfall dar?
Antwort 2: Dieses Urteil setzt einen Präzedenzfall, indem es soziale Netzwerke für das Auffinden und Löschen sinn- und kerngleicher illegaler Inhalte verantwortlich macht. Es erweitert die Haftung von Plattformen und könnte ähnliche Fälle in der Zukunft beeinflussen.

Frage 3: Was bedeutet das Urteil für die Nutzer sozialer Medien?
Antwort 3: Für Nutzer bedeutet dies, dass sie möglicherweise weniger mit rechtswidrigen Inhalten konfrontiert werden, da diese nun proaktiver von den Plattformen entfernt werden. Gleichzeitig könnte es zu einer strengeren Moderation und möglichen Überregulierung kommen.

Frage 4: Welche technischen Herausforderungen ergeben sich für soziale Netzwerke durch dieses Urteil?
Antwort 4: Soziale Netzwerke stehen vor der Herausforderung, effiziente Technologien zu entwickeln, um ähnliche rechtswidrige Inhalte automatisch zu erkennen und zu löschen. Dies erfordert fortgeschrittene Algorithmen und möglicherweise eine Erhöhung der personellen Ressourcen für die Moderation.

Frage 5: Kann dieses Urteil auf andere Länder übertragen werden?
Antwort 5: Obwohl dieses Urteil spezifisch für Deutschland ist, könnte es internationale Diskussionen über die Rolle und Verantwortung sozialer Medien anregen und ähnliche rechtliche Entwicklungen in anderen Ländern beeinflussen.

Fazit

Das Urteil gegen Meta stellt einen Wendepunkt in der digitalen Rechtsprechung dar und könnte die Praxis der Inhaltsmoderation auf sozialen Plattformen grundlegend verändern. Es betont die Notwendigkeit eines effektiveren Schutzes der Nutzer vor rechtswidrigen Inhalten und setzt neue Standards für die Verantwortung von sozialen Netzwerken. Die Auswirkungen dieses Urteils werden in den kommenden Jahren sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene beobachtet und diskutiert werden.

Lesen Sie auch:

Für weitere Informationen und Updates abonnieren Sie gerne den Mimikama-Newsletter unter Newsletter und melden Sie sich für unsere Online-Vorträge und Workshops an unter: Online-Vortrag-von-mimikama.

Quelle: Löschverpflichtung von rechtswidrig geposteten Inhalten | Ordentliche Gerichtsbarkeit Hessen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.