Potsdam – Am Mittwochvormittag kam es in Potsdam zu einem Polizeieinsatz, bei dem nach einem noch unbekannten Mann gesucht wurde. Einige Kinder einer ansässigen Grundschule gaben an, dass sie in der Hofpause einen Mann in einem Gebüsch außerhalb der Schule gesehen haben wollen.

Nach Angaben der Kinder soll der Mann eine schwarz-weiße Maske getragen haben und am Hosenbund wurde ein pistolenähnlicher Gegenstand von den Kindern wahrgenommen. Der Mann soll die Kinder nicht angesprochen haben und soll sich anschließend in unbekannte Richtung entfernt haben. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, auch unter Hinzuziehen eines Fährtenhundes, führten nicht zur Feststellung des unbekannten Mannes.

Bereits am 12.05.2017 wurde eine ähnliche Meldung von einer Kita in der Ziolkowskistraße in Potsdam bei der Polizei gemeldet. Auch dort soll sich ein Mann mit Totenkopfmaske und einem pistolenähnlichen Gegenstand außerhalb der Kita aufgehalten haben. In beiden Fällen konnte keine detaillierte Personenbeschreibung von den Kindern abgegeben werden.

Durch die Polizei wurden umgehend gefahrenabwehrende Maßnahmen eingeleitet, welche u. a. die Kontaktaufnahme mit der Schul- und Kitaleitung beinhaltet, hatten. Es wurde eine Anzeige zum Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den noch unbekannten Mann im Bereich der Grundschule in der Galileistraße gesehen haben oder sachdienliche Hinweise zu der Meldung geben können.

Ihre Hinweise richten Sie bitte unter der Telefonnummer: 0331 5508- 1224 an die Polizeiinspektion Potsdam oder jede andere Polizeidienstelle.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama