Nein, Peter Maffay ist nicht gestorben!

Im Internet machen unzählige Beiträge und dubiose Videos die Runde. Angeblich sei Peter Maffay verstorben sowie auch Mary Roos, Harry Wijnvoord, Peter Kraus, Lena Valaitis, David Hasselhoff, Markus Lanz, Daniel Craig, Beatrice Egli und viele andere. Dies stimmt aber nicht. Es handelt sich dabei um Fake News!

Autor: Tom Wannenmacher

Erst vor wenigen Tagen haben wir über Peter Kraus berichtet, der ebenfalls angeblich „verstorben“ sei. Und wie bei Peter Kraus heißt es auch hier wieder, dass die Todesursache von Peter Maffay „verborgen“ sei! Doch das stimmt nicht.

Ob Kraus oder Maffay > Beide sind nicht verstorben! Es handelt sich um Falschnachrichten!

In sozialen Medien macht eine Fakemeldung die Runde, die besagt, dass Peter Maffay verstorben sei.

In sozialen Medien macht eine Fakemeldung die Runde, die besagt, dass Peter Maffay verstorben sei.
Nein, Peter Maffay ist nicht gestorben!

Es handelt sich dabei um Videos, die auf YouTube veröffentlicht wurden.

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: YouTube ist kein Nachrichtenkanal

Einer dieser Kanäle nennt sich „EpicMuseStyles“ und verbreitet sehr viele solche Fake-Videos, wie auch jenes von Peter Maffay. Dies kann man an diesem Screenshot erkennen. Darunter z.B. Mary Roos, Harry Wijnvoord, Peter Kraus, Lena Valaitis, David Hasselhoff, Markus Lanz, Daniel Craig, Beatrice Egli uvm.

Einer dieser Kanäle nennt sich „EpicMuseStyles“ und verbreitet sehr viele solche Fake-Videos, wie auch jenes von Peter Kraus. Der Kanal, der dieses Video in Umlauf gebracht hatte, verbreitet sehr viele solche Fake-Meldungen, wie man an diesem Screenshot erkennen kann. Darunter z.B. Mary Roos, Harry Wijnvoord, Peter Kraus, Lena Valaitis, David Hasselhoff, Markus Lanz, Daniel Craig, Beatrice Egli uvm.
Nein, Peter Maffay ist nicht gestorben!

Mit den Titelbildern hat der Inhalt der Videos, die nur aus Archivbildern und Zeitungsartikel über Peter Maffay bestehen, die mit einer Computerstimme vorgetragen werden, absolut nichts zu tun – es ist astreines Clickbait.

Falsche Todesnachrichten sind nichts Neues! Erst vor wenigen Wochen wurde Matthias Reim, ebenfalls auf YouTube, für Tod erklärt. Wir haben HIER darüber berichtet oder auch Helene Fischer im Jahre 2018.

Fakt ist, dass Peter Maffay nicht verstorben ist. Es handelt sich um eine Fakemeldung! Warum solche Meldungen immer wieder bewusst gestreut werden, kann man nicht sagen. Fakt ist aber, dass solche Meldungen für Aufsehen sorgen und dass so etwas mehr als geschmacklos ist.

Hier geht es zum „Peter Maffay Offiziell“ – YouTube-Kanal

Lesen Sie auch noch unsere Faktenchecks zu:
Angebliche Klitschko-Villa auf Mallorca
Hat Boris Johnson wirklich interveniert, um das Ende des Ukraine-Krieges zu verhindern?
Kanzler Scholz findet die Sorgen der Deutschen zum Lachen?
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.