Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, die Tatverdächtigen dürften dem rechtsextremistischen Spektrum zuzuordnen sein, kam es am 01.10.2016 im Nachtexpresse NE 12 im Bereich Am Hartweg/Wittener Straße in Dortmund – die Tatverdächtigen sind flüchtig

Nach Schilderung von Beteiligten befanden sich die bislang unbekannten Männer sowie eine Frau bereits mindestens seit der Haltestelle „Germania“ im Nachtexpress.

Dort riefen sie ununterbrochen lautstark ausländerfeindliche Parolen.

Ab der Haltestelle Schieferbank kam es zu verbalen und anschließend auch körperlichen Auseinandersetzungen zwischen dieser Personengruppe und Personen mit Migrationshintergrund.

Das Sicherheitspersonal DSW 21 versuchte einzugreifen, wurde aber ebenfalls durch die Tatverdächtigen angegangen. An der Haltestelle „Am Hartweg“ flüchtete die Gruppe in unbekannte Richtung.

Drei Zeugen erlitten leichte Verletzungen.

Die Beteiligten beschreiben die Gruppe so:

  • 4 – 6 Männer
  • eine blonde Frau
  • ca. 20 – 25 Jahre alt
  • trugen dunkle T-Shirts
  • einige von ihnen schwarze Stiefel
  • kurze Haare
Eine Beteiligte beschrieb die Gruppe so: "Typische Nazis"!

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Zeugen, die Angaben zur Fluchtrichtung oder zur Identität der Verdächtigen machen können, werden gebeten, sich an die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter der Telefonnummer 132-7441 zu wenden.

Quelle:  Polizei Dortmund

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.