SCAM auf Twitter mit KI-Bild zu Erdbebenkatastrophe

The Internet is for Porn. Dass dort jetzt auch Spendengelder gesammelt werden, kann ja nur schiefgehen. Trau keinem KI-Bild!

Autor: Walter Feichtinger

Die Behauptung

Verschiedene betrügerische Accounts auf TikTok, Twitter und anderen Social-Media-Kanälen behaupten Gelder für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu sammeln. Dafür wird auch ein geklautes KI-Bild eines helfenden Feuerwehrmanns verwendet.

Unser Fazit

Vorsicht bei Spenden über Geschenkfunktion von TikTok oder Überweisungen auf Krypto-Wallets, die auf Twitter geteilt werden. Achtung SCAM!

Wie unter anderem die BBC berichtet, wird aktuell ein generiertes KI-Bild verwendet, um Spendengelder per Krypto-Wallet zu ergaunern, die vermeintlich den Opfern der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien zugutekommen sollen. Andere nutzen die Möglichkeiten von Trinkgeldern und Geschenken auf Plattformen wie TikTok.

Diese Betrügereien behaupten, Geld für Überlebende zu sammeln, die nach dem Erdbeben ohne Heizung oder Leitungswasser auskommen müssen. Anstatt zu helfen, leiten Betrüger Spenden, die ansonsten von echten Wohltätigkeitsorganisationen verwendet werden könnten, auf ihre eigenen PayPal-Konten und Kryptowährungs-Wallets um. Hier ein Überblick über einige aktuelle SCAM-Methoden auf Social Media.

Mimikama präsentiert die erste eigene Social-Media-Stand-Up:

Für weitere Info HIER klicken

Spenden-SCAM auf TikTok Live

Auf TikTok Live können Content-Ersteller Geld verdienen, indem sie digitale Geschenke erhalten. Aktuell posten einige TikTok-Konten Fotos von Verwüstung und sich wiederholende TV-Aufnahmen von Hilfsmaßnahmen. Gleichzeitig bitten sie um Spendengelder. Unter „Let’s help Turkey“, „Spendenaktion Türkei“, „deprem yardımı“ und ähnlichen Schlagwörtern in vielen Sprachen finden sich unzählige Videos und Konten, die um das Geld der Hilfswilligen buhlen.

Ein Account zeigte über drei Stunden verpixelte Luftaufnahmen von zerstörten Gebäuden, die mit Explosionsgeräuschen untermalt waren. Außerdem hörte man einen Mann aus dem Off, der lachte und offenbar Mandarin sprach. Das Video war untertitelt mit „Let’s help Turkey. Donation“. Ein anderes Video zeigt ein panisches Kind, das vor einer Explosion davonläuft; begleitet von der Aufforderung „Please help achieve this goal“, also einer Bitte um Geschenke, die mit TikTok-Münzen bezahlt werden.

___STEADY_PAYWALL___

BBC hat nachgeforscht und die Quelle des Bildes mit den verängstigten Jungen gefunden: Es stammt in Wirklichkeit von einem Twitterpost aus dem Jahr 2018 und ist mit den Worten „Stop Afrin Genocide“ beschriftet. Afrin ist eine syrische Stadt, aus der damals türkische Truppen einheimische, kurdische Milizen vertrieben hatten.

Nicht das KI-Bild, sondern ein TikTok SCAM mit einem Bild aus Afrin
SCAM auf TikTok und Originalbild von Twitter. Quelle: BBC

Ein weiteres Problem mit solchen „Geschenk“ auf der Videoplattform ist die immense Marge, die TikTok davon abgreift: 70 Prozent sollen es laut BBC sein. TikTok ist sich zumindest des Missbrauchs bewusst und möchte etwas dagegen tun:

Wir sind zutiefst betrübt über die verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien und unterstützen die Erdbebenhilfe. Wir arbeiten auch aktiv daran, Betrug und Irreführung von Community-Mitgliedern, die helfen wollen, zu verhindern.

Sprecher von TikTok zu BBC

Twitter: SCAM mit KI-Bild

Auf Twitter wird auf ähnlich emotionale Weise um Spenden gebeten. Statt um TikTok-Münzen oder Diamanten geht es hier allerdings um Kryptowährung. Spendenaufrufe werden hier gleich mit den Nummern von Bitcoin und Ethereum-Wallets versehen und im Stundentakt neu gepostet.

Das Originalbild wurde allerdings vom ehemaligen General-Major der ägäischen Feuerbrigade, Panagiotis Kotridis auf Facebook gepostet. Er wollte damit seinen griechischen Kollegen von der EMAK, die im türkischen Katastrophengebiet im Einsatz sind, eine „persönliche Botschaft der Unterstützung und des Mitgefühls übermitteln“, wie die griechische Zeitung Pro Thema schreibt. „Um meine Kollegen zu ehren, die ihr Bestes tun, um die von den Erdbeben in der Türkei Betroffenen zu retten, habe ich dieses Foto gemacht“, steht im Begleittext und „Ich bin für dich da“ auf Griechisch, Englisch und Türkisch.

Για να τιμήσω τους συναδέλφους που δίνουν τον καλύτερο εαυτό τους για την διάσωση των πληγέντων από τους σεισμούς της…

Gepostet von Panagiotis Kotridis am Mittwoch, 8. Februar 2023

Dass das Bild kein echtes Foto sein kann, sieht man schnell, wenn man die Finger an der Hand des Feuerwehrmanns zählt. Ein typischer Fehler, der auf einen KI-generierten Inhalt hinweist. Zu Pro Thema sagte der Ersteller Kotridis, dass es sich um eine Komposition und nicht um ein tatsächliches Foto handelt. Es ist das Ergebnis der Bearbeitung von Photoshop und Midjourney (Programm für künstliche Intelligenz), die er perfekt beherrschen würde. Auf jeden Fall gut genug, dass das griechische Team von AFP sich zu einem eigenen Faktencheck veranlasst fühlte.

SCAM no more

Aber zurück zum Scam auf Twitter. BBC schrieb den Autor der Postings an, der behauptete, dass es sich um eine legitime Spendensammlung handeln würde: „Mein Ziel ist es, den vom Erdbeben betroffenen Menschen zu helfen, wenn es mir gelingt, Spenden zu sammeln. […] Jetzt frieren die Menschen im Katastrophengebiet, und vor allem Babys haben keine Nahrung. Ich kann diesen Vorgang mit Quittungen belegen.“ Diese Quittungen konnte er allerdings nicht vorzeigen und blieb auch einen Identifikationsnachweis schuldig.

Was ganz und gar nicht für seine Sache spricht, sind die Nummern der Wallets: Die eine wurde schon im Jahr 2018 in Betrugs- und Spam-Tweets verwendet, die andere taucht auf der russischen Social-Media-Website VK zusammen mit pornografischen Inhalten auf. Davor warnt nicht nur die BBC, sondern auch der türkische IT-Blog ÇözümPark. In dortigen Beitrag finden sich noch viele weitere Beispiele für Spendenbetrug über Krypto-Wallets oder Paypall-Konten. Ein anderes, besonders auffälliges Twitter-Konto wurde deshalb bereits gesperrt:

MIMIKAMA

Fazit: Trau keinem KI-Bild… und auch keinen dubiosen Accounts auf Social-Media-Kanälen. Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Spenden wirklich dort landen, wo du es möchtest, und auch angemessen verwendet werden, halte dich an Organisationen, die mit einem Spendensiegel wie jenem der DZI versehen sind.

Bewertung: FALSCH

Quellen: BBC, Pro Thema, Greekreporter, ÇözümPark, AFP Griechenland, DZI, Facebook, Twitter, TikTok, VK
Titelbild: Panagiotis Kotridis & Midjourney

Weitere aktuelle Faktenchecks:
Passierscheine für Krankenpfleger:innen in Wien wegen Blackout
Keine Hausenteignung aufgrund des EU-Programms „Fit für 55“
COVID-19-Impfstoffe verursachen kein AIDS!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

MimikamaPLUS-Inhalte