Zu seinem achten Geburtstag beschenkte WhatsApp seine User mit einem komplett überarbeitetem WhatsApp Status. Mit stark geteiltem Echo, viele Nutzer hatten sowohl keine Lust die neuen Funktionen zu nutzen als auch den dringlichsten Wunsch die alten Möglichkeiten behalten zu können.

Während bei der neuen Version die Statusmeldungen alle 24 Stunden verschwinden, stand bei der alten Version ein einmal eigegebener Status wie in Stein gemeißelt, bis man ihn selber veränderte – wenn man überhaupt nichts daran änderte stand da von WhatsApp vorgegeben „Hey there I am using WhatsApp.“.

Es mag sein, dass zu viele User Kritik äußerten, weil die Funktion weg war, oder aber es war von vornherein geplant, sie wieder in ähnlicher Form zurückzubringen. Zumindest ist in der IOS Version der WhatsApp Beta und in der Windows Version der alte Status als „Tagline“ wieder da.

Allerdings ist dies kein „zurück zum Alten“, sondern vielmehr eine Ergänzung zum „Neuen“. Es ist jetzt also beides möglich, eine Snapchatvariante des WhatsApp Status und die klassische Version mit der in Stein gemeißelten Statusweisheit, die solange Bestand hat, wie es dem User gefällt.

Für die Tagline kann man auch in den Privatsphäre-Einstellungen festlegen, wer diese Meldung lesen darf.

Es gibt noch keinerlei Hinweise darauf, wann die Tagline in die anderen Apps übernommen wird, es deutet allerdings vieles darauf hin, dass die Facebook Tochter das beliebte Feature recht zügig wieder zurückbringen möchte.

 

Quellen:

https://www.mobilegeeks.de/news/whatsapp-kehrt-der-alte-status-als-tagline-zurueck/

http://www.chip.de/news/Alter-WhatsApp-Status-kommt-zurueck-Entwickler-haben-Fehler-eingesehen_109606674.html

 


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mehr von Mimikama