Schulleitung setzt 1000 Euro Belohnung aus (ZDDK24)


Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA
Datum: 1. März 2017

Hameln – Am Freitag, 10.02.2017, wurde nach einer anonymen Amokandrohung, die per E-Mail bei der Schulleitung einging, vor Unterrichtsbeginn die Eugen-Reintjes-Schule an der Breslauer Allee geräumt und der weitere Unterricht abgesagt.

Auch wenn sich nach einer Durchsuchung der Schulräume und im Nachhinein durch weitere Ermittlungen keine Hinweise auf eine reale Gefahrenlage ergeben hatten, wurde der Schulbetrieb erheblich gestört und die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte massiv in Angst und Schrecken versetzt.

Rein juristisch ist der Straftatbestand „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten“ erfüllt; die Strafandrohung ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe aufgeführt.

Als weiterer Schritt in diesem Ermittlungsablauf hat man sich in Abstimmung mit der Schulleitung zu einem Plakataushang (siehe Anlage) im Schulgebäude entschlossen. Zusätzlich setzt die Schulleitung eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung des Täters führen.

aushang_eugen_reintjes_schule

Diese Maßnahme scheint erfolgversprechend zu sein; nicht nur, um in diesem Fall die Täterermittlung voranzutreiben, sondern auch um in Zukunft potenziellen Nachahmern aufzuzeigen, dass solche Handlungen kein „Dummer-Jungen-Streich“ sind und ernsthafte strafrechtliche als auch zivilrechtliche Folgen haben werden.

Hinweise, auf Wunsch auch vertraulich, werden von der Polizei Hameln über Tel. 05151/933-222 entgegen genommen.

+++

Links zu den Ursprungsmitteilungen:

Androhung Amok-Lauf: http://www.presseportal.de

Nach Amokandrohung: Polizei Hameln ermittelt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten: http://www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: [email protected]
http://www.pd-goe.polizei-nds.de
Quelle:
http://www.presseportal.de
Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.