Auf WhatsApp geht ein Kettenbrief um, der den alten „Status“ wieder zurückfordern soll. Alle, die den alten Status wieder haben wollen, sollen den Kettenbrief an so viele User wie möglich weiterschicken WhatsApp „zählt wie oft es verschickt worden ist“.

16997960_1272095856210803_4960403143074240891_n

„WHATSAPP: Wer alles den alten Status haben will, soll diesen Kettenbrief an so viel wie möglich Leuten schicken! Wahtsapp zählt mit wie oft es verschickt worden ist ! Also SCHICKEN!!!

Da fallen mir spontan zwei Dinge ein.

Zum einen ist WhatsApp gerade dabei den alten Status unter der Bezeichnung „Tagline“ wiedereinzuführen, zum anderen stellt sich die Frage WIE WhatsApp das bitte zählen soll. Unabhängig von der Masse der täglich verschickten Nachrichten auf WhatsApp gibt es ja noch so etwas wie die Ende zu Ende Verschlüsselung, d. h. der Kettenbrief wird verschlüsselt weitergeschickt.

Wenn er aber verschlüsselt weitergeschickt wird, wie soll WhatsApp dann mitzählen?

Man könnte natürlich unterstellen WhatsApp würde gar nicht verschlüsseln, dann wiederum sollte man nicht auf die Wiedereinführung des alten Status pochen, sondern sich nach einer sicheren Alternative umschauen, damit die eigenen Daten besser geschützt sind.

Hier noch unser Bericht zur „Tagline“:

https://www.mimikama.org/allgemein/alter-whatsapp-status-kommt-als-tagline-zurueck/

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.