Vorsicht vor der E-Mail mit dem Betreff  “Ihre Telekom Festnetz-Rechnung April 2017 (Buchungskonto: 70063397xxx)”. Es handelt sich hierbei um eine Fälschung, die einen Trojaner im Anhang trägt. Diese Mails werden nahezu jeden Monat versendet und tragen immer das aktuelle Rechnungsdatum.

;ittlerweile wird in der vermeintlichen Rechnung auch darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Anhang um eine Datei im JS Format handelt. Damit soll dem Empfänger die angebrachte Skepsis vor dem Dateiformat genommen werden und suggerierte werden, dass es sich um eine vertrauenswürdige Datei handelt.

Optisch hat sich an diesen monatlich erscheinenden E-Mails kaum etwas verändert. Sie tragen das Corporate Design der Telekom und sind unterschrieben von “Ralf Hoßbach, Leiter Kundenservice .”

image

Der Inhalt dieser Mails lautet:

Ihre Rechnung, Monat April 2017

Guten Tag, Sonja [***]

Die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat April 2017 beträgt: 224,92 Euro.

https://www.telekom.de/kundencenter?wt_mc=rg_festnetz
(JS Format).

Das ist eine automatische generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hoßbach
Leiter Kundenservice

Hinter dem dargestellten Link verbirgt sich im Quelltext unterlegt ein völlig anderer Verweis, der den Download einer Schadsoftware startet. Diese trägt den Namen “Telekom_2017_04rechnung_38467814450”“.js”, wobei die elfstellige Zahl variieren kann.

Die Datei nicht öffnen!

Bitte löscht diese E-Mail bei Empfang.  Auf keinen Fall den Anhang öffnen, da es sich hierbei um einen Trojaner handelt.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.