Braunschweig: Erstmals tauchte in diesen Tagen in Braunschweig eine zur Zeit verbreitete Betrugsmasche auf.

Eine 72-jährige Hinweisgeberin erhielt ein Schreiben an ihren vor 5 Jahren verstorbenen Ehemann, welches dem Anschein nach vom Bundeskriminalamt (BKA) verfasst war.

Hierin wird vor vielfältigen Betrugsmaschen aus Osteuropa gewarnt und der Hinweis gegeben, dass gerade ein großer Schlag gegen eine international agierende Einbrechergruppierung gelungen ist.

Zum Schutze des eigenen Eigentums sollte der Empfänger des Briefes Stillschweigen zum Erhalt des Briefes bewahren und sich bei einer Rufnummer melden.

image

Bereits am 07.04.2017 warnte das echte BKA auf ihrer Internetseite vor diesen Briefen, da sich dahinter eine Bande verbirgt, die sowohl Trickdiebstähle als auch Einbrüche begeht, wenn sich ihre potenziellen Opfer telefonisch bei ihnen melden und später unter der Legende der laufenden Ermittlungen aus der Wohnung gelockt werden.

Die Polizei bittet daher, den Erhalt solcher Briefe umgehend zu melden und auf gar keinen Fall die angegebene Rufnummer anzurufen.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.