Keine “Neuesten Nachrichten” im Newsstream der Facebooknutzer mehr? “Füge Freunde hinzu, um mehr Meldungen zu sehen”?

Abermals bekommen wir von Facebook-Nutzern die Information, dass sie in Ihrem Newsstream nur mehr eine gewissen Anzahl an Statusbeiträgen Ihrer Freunde angezeigt bekommen. An jener Stelle an der man normalerweise hinunter scrollen könnte, um weitere Nachrichten zu laden, ist aufeinmal Schluss und der Nutzer bekommt folgendes zu sehen:

image

Hier heisst es:

Füge Freunde hinzu, um mehr Meldungen zu sehen

Wenn du weitere Freunde hinzufügst, werden die mehr Meldungen im News Feed angezeigt.

Das Interessante dabei ist das dieses Infofenster nur aufscheint, wenn man für seinen “Newsfeed” den Status “Neueste Meldungen” gewählt hat.

image

Wählt man jedoch “Top-Meldungen” aus, dann hat man den gewohnten Newsstream in vollem Umfang. Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass Facebook gerne immer wieder hier die “Top-Meldungen” von alleine aktiviert, auch wenn man “Neueste Meldungen” gewählt hat. Warum auch immer. Bis dato weiß man auch nicht so genau, nach welchen Kriterien hier die Hauptnachrichten zusammengestellt werden.

Füge Freunde hinzu, um mehr Meldungen zu sehen

Es wirkt so, als hätte man zu wenige Freunde, damit Facebook den Newsstream befüllen könnte.

Aber nach einigen Rückfragen und Tests ist es so, dass alle Nutzer, mit denen wir Kontakt hatten, immer mehr als 250 Freunde hatten sowie mehr als 15 Seiten folgten. Sprich, Facebook hätte genug “Material” um den Newsstream befüllen zu können. Seitens Facebook kann man keinerlei Information erkennen, warum diese Info angezeigt wird bzw. warum Facebook hier den User nahezu zwingt weitere Freundschaften zu schließen.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.