Facebook: „Wie findest du das Foto?“ TROJANER-WARNUNG


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 29. März 2013

Wie schon so oft, werden Facebook-Nutzer von Freunden über die Chatfunktion mit einem schädlichen Link “versorgt”. Der Freund, der den Link mit dem Zusatz “wie findest du das foto?” versendet, macht dies jedoch nicht mit Absicht. Denn dieser Trojaner versendet diesen Link an die gesamte Freundesliste selbst, sobald er einmal aktiviert wurde. Nutzer, die unbedacht auf diesen Link klicken, werden auf eine Webseite umgeleitet. In diesem Moment wird bereits der Trojaner auf die Festplatte heruntergeladen. Führt nun der Nutzer diese Datei auch noch aus, aktiviert sich der Trojaner. Im selben Moment wird die gesamte Freundesliste kontaktiert und alle Freunde bekommen den selben Link zugesendet.

So sieht die Chatmeldung aus:

image

Hat man den Chat NICHT aktiviert, bleibt man deswegen nicht verschont, da die Chatnachricht dann als “Persönliche Nachricht” versendet wird.

image

Klickt man auf den Link, dann wird eine *.SCR Datei heruntergeladen.

Hinter dieser wiederum versteckt sich eine *.EXE Datei.

image 

In diesem Moment hat sich sofort unsere Antivirensoftware gemeldet und uns davor gewarnt, dass hier sich eine “gefährliche Webadresse” handelt:

image

Dieser Trojaner installiert auch noch WEITERE Schadsoftware auf den Rechner und ist darauf aus, Bankdaten, Kreditkartennummern usw. zu stehlen!

Würde man keine aktuelle Antivirensoftware auf seinen Rechner installiert haben, würde der “Trojaner” auf die Festplatte geladen.
Öffnet man dann auch noch aus Neugierde die Datei, installiert sich der Trojaner und im selben Moment versendet dieser an die gesamte Freundesliste die oben angeführte Chatnachricht.
Und das Spiel beginnt von vorne.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.