Stadecken-Elsheim – Montag, 12.06.2017 – 560 Euro verlangten reisende Betrüger für den Austausch einer Dachrinne in Stadecken-Elsheim.

Aufmerksame Bürgerinnen aus Essenheim meldeten am Montagvormittag, dass aus einem Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen heraus Dacharbeiten angeboten werden würden. Kurz darauf wurde der gleiche Sachverhalt aus Stadecken-Elsheim gemeldet. Die Polizei suchte nach diesem Transporter und traf ihn in der Burggrabenstraße an.

Die beiden Männer waren gerade dabei, bei einer 84-Jährigen insgesamt 560 Euro für den Austausch einer Dachrinne einzutreiben. Einige Tage zuvor hatten die beiden Männer der Frau die Reinigung ihrer Dachrinne für 10 Euro offeriert. Dabei stellten sie angebliche Schäden an dieser fest und boten den Austausch der Rinne für 40 Euro an. D

ass sie nun einen dermaßen hohen Betrag verlangten, begründeten die beiden damit, dass die 40 Euro reine Materialkosten wären, also für einen Meter Dachrinne gelten. Da keine Berechtigungen zum Ausführen solcher Arbeiten vorgelegt werden konnten, wurde das Geld sichergestellt, die Personen erkennungsdienstlich behandelt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mainz entlassen.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.